Made in Dinslaken

„Einrichtung kann eine Geschichte erzählen“

Anne Schwarz-Kuhlmann, in vierter Generation Inhaberin der Firma Kuhlmann Laden- und Innenausbau GmbH, richtet das Dinslakener Unternehmen auf die neuen Herausforderungen im Handel aus. Darum hat sie sich dazu entschieden, eine neue Einheit im Unternehmen zu gründen: die Kuhlmann Com.unit.y.
Der neue Geschäftsführer Matt Druyen beschreibt, was die Einheit kann: „Wir können Handelsunternehmen ganzheitlich betreuen. Das beginnt bei uns vor der eigentlichen Erarbeitung von Konzepten und Planungen. Mit den Inhabern finden wir in interaktiven, spielerischen Workshops langfristig wirtschaftliche Lösung. Auch Konsumenten können dazu kommen, wenn das gewünscht ist.“ Neben den Workshops analysiert Kuhlmann Com.unit.y Kundenlaufwege, Verweildauer und Artikelkäufe.
„Die Einrichtung von Verkaufsflächen ist also keine reine Designaufgabe, bei der es nur darum geht, schöne, atmosphärische Räume zu gestalten. Vielmehr sollen Marken und Artikel so in Szene gesetzt werden, dass die strategischen Ziele erreicht werden, messbar sind und in hohem Maße in die großenteils digitalisierten Markenwelten eingebunden sind“, erklärt Druyen.
Anne Schwarz-Kuhlmann erklärt:
Wir haben die Unit gegründet, damit wir unsere Kompetenzen bei der Beratung und Analyse bündeln können. Das ist ein neues Kapitel in unserem Unternehmen

Peter Wilms, Geschäftsführer der Kuhlmann-Gruppe, verdeutlicht die Bandbreite des Unternehmens so: „Um das gesamte Portfolio aus einer Hand anbieten zu können, produzieren wir in unserer eigenen Produktion auf 12.500 m² Fertigungs- und Lagerfläche. Durch unseren hohen Grad an Automation spielt es für uns keine Rolle, ob wir einen Verkaufstresen fertigen oder 1.000 Stück – beides ist uns genauso lieb, beides können wir gleich gut. Mit eigenen Monteuren wird dann auch eingebaut. Alles aus einer Hand, alles ‚Made in Dinslaken‘.“
Ihm ist gleichzeitig klar: „Ladenbau können viele. Wir bieten unseren Kunden einen Mehrwert mit der Beratung aus der neuen Einheit: Wir sehen Trends, erkennen Kundenströme und analysieren die Zeiten, in denen der Hauptumsatz gemacht wird. All das können wir nutzen, um Geschäftsinhaber mit Lösungen für die Zukunft auszustatten.“
Foto: Niederrheinische IHK
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