Konjunktur im Rheinland

Rheinische Wirtschaft erwartet 2021 nur wenige Nachholeffekte

Der zweite Lockdown bremst die Erholung der rheinischen Wirtschaft. Aktuell schätzen die mehr als 3.200 befragten Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Geschäftslage nur leicht besser ein als noch im Oktober und November.

Rund ein Drittel der Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage als schlecht (31 Prozent). Immerhin 27 Prozent der Unternehmen zeigen sich trotz Lockdown noch zufrieden. Auffällig sind die großen Unterschiede zwischen den Branchen: Während die IT-Branche, die Chemie sowie das Baugewerbe die Krise besser überstehen und zum Teil von den Umschwüngen profitieren können, geht es für viele Betriebe im Gastgewerbe, im Einzelhandel und der Veranstaltungsbranche um die Existenz. 
Rheinlandbarometer_Index_JB21

Durch die Einschränkungen des Lockdowns sinkt auch die Nachfrage nach Produkten wie Druckgütern oder Lebensmitteln in der Gastronomie. Die Folge: Auch entlang der Wertschöpfungskette wirkt sich der Lockdown aus und belastet etwa das Ernährungs- und Papiergewerbe sowie die Logistik schwer.