12 Leitgedanken für die Verkehrspolitik

Verkehrswende gestalten – Wirtschaft mobil halten

Erreichbarkeit ist ein zentraler Standortfaktor. Egal ob Industrie, produzierendes Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungs-, Freizeit- oder Tourismusbetriebe, planbare Güter- und Personenmobilität sind für praktisch alle Betriebe Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.
thum verkehrspolitische leitlinien
Sanierungsstau, Kapazitätsengpässe sowie fehlende Anpassungen auf veränderte Transport- und Mobilitätsanforderungen beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig. Hinzu kommen neue Anforderungen und weiterwachsende Verkehre, auf die die Infrastruktur nicht ausgelegt ist.
Für die Verkehrspolitik gilt es jetzt, die richtigen Weichen zu stellen, um die Zielkonflikte zwischen Mobilitätsanforderungen von Gütern und Menschen und dem Schutz von Umwelt und Klima zu lösen. Beides ist der Wirtschaft wichtig. Gleichzeitig ist es entscheidend, dass die Infrastruktur verlässlich funktioniert, Überlastung vermieden wird und Planbarkeit gegeben ist.
Die Niederrheinische IHK hat vor diesem Hintergrund für IHK NRW 12 Leitlinien für die Verkehrspolitik federführend erarbeitet, die sich die Vollversammlung der Niederrheinischen IHK am 5. Dezember 2023 zu eigen gemacht hat.