Abschnitt Emmerich-Oberhausen

Generalsanierung des Schienennetzes beginnt 2024

Der Bundestag berichtet aufgrund einer kleinen Anfrage der CDU/CSU Fraktion über den aktuellen Zeitplan der Generalsanierung des Schienennetzes im Korridor Oberhausen – Emmerich. So finden vom 14. Mai 2024 bis 14. Juni 2024 die letzten vorbereitenden Baumaßnahmen vor der 80-wöchigen Sperrpause des Ausbauprojektes statt. Die 80-wöchige Sperrpause erfolge dann vom 1. November 2024 bis 17. Mai 2026.
Der Bundestag berichtet aufgrund einer kleinen Anfrage der CDU/CSU Fraktion über den aktuellen Zeitplan der Generalsanierung des Schienennetzes im Korridor Oberhausen – Emmerich. So finden vom 14. Mai 2024 bis 14. Juni 2024 die letzten vorbereitenden Baumaßnahmen vor der 80-wöchigen Sperrpause des Ausbauprojektes statt. Die 80-wöchige Sperrpause erfolge dann vom 1. November 2024 bis 17. Mai 2026.
Während dieser Zeit ist die Strecke überwiegend eingleisig befahrbar, auf einzelnen Abschnitten wird sie jedoch auch zeitweise vollständig gesperrt werden. Während der eingleisigen Sperrung Emmerich - Oberhausen werde der Fernverkehr in beide Richtungen durch Gleiswechselbetrieb möglich sein. Die Regionalverkehr RE 5 und RE 49 verkehrten anstatt bis Wesel nur bis Friedrichsfeld (Niederrhein). Von dort werde ein Schienenersatzverkehr bis Wesel eingerichtet. Der Güterverkehr, so heißt es in der Antwort, werde ebenfalls in beide Richtungen möglich sein.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.