Tourismusbarometer Rheinland

Das Rheinland ist eine besondere Region. Mit fast 30 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 wurden hier mehr als die Hälfte aller gewerblichen Übernachtungen in Nordrhein-Westfalen generiert. Insgesamt kam es zu einer Million zusätzlicher Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr, ein weiteres Rekordjahr in Folge. Umso drastischer wurde die Tourismusbranche von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen. Wie schlimm der Schaden ist, lässt sich derzeit
noch nicht abschließend beurteilen.
Das vorliegende „Tourismusbarometer Rheinland 2020“ soll hier eine wichtige Hilfestellung geben:
Zum einen wird das zurückliegende Jahr 2019 näher beschrieben, was wertvolle Auskünfte über
die Pre-Covid-19-Situation gibt. Zum anderen wird die Regenerationsfähigkeit der Branche untersucht und abgeschätzt, wie die Rekordwerte von 2019 wieder erreicht werden können. Doch wie lange wird das dauern? Wie kann der Tourismus das erreichen? Hat die Covid-19-Pandemie langfristige Auswirkungen auf unser Freizeit- und Urlaubsverhalten?
Das dritte Tourismusbarometer Rheinland der IHK Initiative Rheinland und der IHK für Essen, Mühlheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen soll helfen, diese Fragen zu beantworten.

Wozu gibt es das Barometer?
Das Barometer zeigt auf, wie bedeutend der Tourismus in der Metropolregion Rheinland heute ist. Schließlich ist er ein wichtiges Standbein der regionalen Wirtschaft. Die Unternehmen des Gastgewerbes stellen vielfach die Visitenkarte des Rheinlands für die Besucher dar und sind zugleich auch Willkommensbotschafter. Das Barometer lässt erkennen, welchem Wettbewerb die Branche ausgesetzt ist und vor welchen Herausforderungen sie steht.
Ziel ist eine kontinuierliche, problemorientierte Beobachtung der touristischen Entwicklung in den rheinischen Regionen von Königswinter bis Kleve und Aachen bis Essen. Dabei bilden die Ergebnisse des Barometers auch eine Grundlage für die künftige Arbeit der IHKs im Rheinland. So gehen daraus etwa wichtige Erkenntnisse darüber hervor, wie die IHKs den Unternehmen des Gastgewerbes entsprechende Produkte und Hilfestellungen anbieten können. Zudem lassen sich Schlussfolgerungen für die politische Arbeit im Bereich Tourismus ableiten. Und schließlich bietet das Datenmaterial auch Informationen für die künftige Vermarktung des Rheinlands als Destination.