Studie Gesundheitswirtschaft am Niederrhein

Studie Gesundheitswirtschaft am Niederrhein

Eine aktuelle Studie erforscht die Chancen und Herausforderungen der „Gesundheitswirtschaft am Niederrhein“.
Der Gesundheitssektor ist ein zentraler Pfeiler unserer Wirtschaft. Er umfasst Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken und Pflegeeinrichtungen genauso wie Forschungsinstitute und Krankenkassen. Auch Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie und Medizintechnik gehören dazu. Mit Blick auf die alternde Gesellschaft nimmt die Gesundheitswirtschaft eine Schlüsselrolle für die Entwicklung unserer Region ein. 
Die Niederrheinische IHK möchte die Chancen (Digitalisierung, Vernetzung) und Schwierigkeiten (Fachkräftemangel, Bürokratie) der Branche beleuchten. Sie hat deshalb die Studie „Gesundheitswirtschaft am Niederrhein“ in Auftrag gegeben. Durchgeführt hat sie Prof. Dr. David Matusiewicz (FOMHochschule). Er ist Professor für Medizinmanagement, Dekandes Hochschulbereichs Gesundheit & Soziales und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit & Soziales (Ifgs).
Diese Publikation fasst die zentralen Informationen zusammen. Die vollständige Studie steht ab 24. Mai hier zum Download zur Verfügung.
Präsentiert wird die Studie auf der Veranstaltung des Gesundheitsnetzwerks Niederrhein e. V. am 23.05.2024. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:
https://www.gesundheitsnetzwerk-niederrhein.de/event/die-gesundheitslandschaft-am-niederrhein/