Bildung und Qualifikation
Fachinformatiker/-in
Fachinformatiker/-innen werden in folgende Fachrichtungen ausgebildet:
- Anwendungsentwicklung und
- Systemintegration
Arbeitsgebiete
Fachinformatiker/-innen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Fachinformatiker/-innen führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sind zum Beispiel: Kaufmännische Systeme, Technische Systeme, Expertensysteme, Mathematisch-Wissenschaftliche Systeme oder Multimedia-Systeme. Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind zum Beispiel Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Systeme, Festnetze oder Funknetze. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- konzipieren und realisieren kundenspezifische Softwareanwendungen,
- testen und dokumentieren Anwendungen,
- modifizieren bestehende Anwendungen,
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
- wenden Software-Entwicklungswerkzeuge an,
- entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische Bedienoberflächen,
- beheben Fehler durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,
- präsentieren Anwendungen,
- beraten und schulen Benutzer.
Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration
- konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten,
- installieren und konfigurieren vernetzte informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- nehmen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb,
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
- beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen,
- administrieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
- präsentieren Systemlösungen,
- beraten und schulen Benutzer.
Inhalte der Berufsausbildung
- Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und -verwertung
- Betriebliche Organisation
- Beschaffung
- Markt- und Kundenbeziehungen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
- Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme
- Anwendungssoftware
- Netze, Dienste
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist- Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
- Systementwicklung
- Analyse und design
- Programmerstellung und -dokumentation
- Schnittstellenkonzepte
- Testverfahren
- Schulung
Speziell in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- Informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- Architekturen
- Datenbanken und Schnittstellen
- Kundenspezifische Anwendungslösungen
- Kundenspezifische Anpassung und Softwarepflege
- Bedienoberflächen
- Softwarebasierte Präsentation
- Technisches Marketing
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung
Speziell in der Fachrichtung Systemintegration
- Systemintegration
- Systemkonfiguration
- Netzwerke
- Systemlösungen
- Einführung von Systemen
- Service
- Benutzerunterstützung
- Fehleranalyse, Störungsbeseitigung
- Systemunterstützung
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.