Weihnachten und Jahreswechsel 2025-2026; Infos zu unseren Öffnungszeiten.
Das Foto zeigt Menschen beim Kommunalen Wirtschaftsgespräch in Bad Salzuflen. © IHK Lippe

Die Entwicklung des Standorts Bad Salzuflen nimmt Fahrt auf, das wurde spürbar beim Wirtschaftsgespräch der IHK Lippe im revitalisierten Kurhaus der Stadt. Über 90 Unternehmer:innen tauschten sich mit Bürgermeister Dirk Tolkemitt sowie Wirtschaftsförderer Frank Heinkel aus, wie Genehmigungsverfahren verbessert, Verkehrsinfrastruktur ausgebaut oder Wirtschaftsflächen stärker nutzbar gemacht werden können. Auch die Innenstadtentwicklung weckte vielseitiges Interesse.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt Menschen bei der Veranstaltung © IHK Lippe

Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Schulen, Institutionen und Verwaltung nahmen am 10. November am Forum Fachkräftesicherung der IHK Lippe teil. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Ausbildung unter den heutigen Rahmenbedingungen erfolgreich gestaltet werden kann – angesichts sinkender Bewerberzahlen, wachsender Orientierungslosigkeit und steigender Erwartungen an Betriebe.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt Personen bei der Preisverleihung der Energie-Scouts OWL 2025. © IHK Ostwestfalen / Jörg Deibert

24 Auszubildenden-Teams haben in diesem Jahr am zwölften Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Acht von der Jury ausgewählte Teams stellten ihre sehr unterschiedlichen Projekte vor. Daraus wählten die Teams, die Jury und das Publikum drei Siegerteams aus.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt ein Symbolbild für den NRW-Fachkräftemonitor © IHK NRW

Der IHK-Fachkräftemonitor für NRW bietet datenbasierte Einblicke in die Entwicklung von Arbeitskräfteangebot und -nachfrage in Nordrhein-Westfalen – differenziert nach Regionen, Branchen, Berufen und Qualifikationen. Als auf für Lippe. Das interaktive Online-Tool zeigt, wie sich die Fachkräftesituation bis 2035 entwickeln könnte und welche Handlungsbedarfe sich daraus ergeben; es wird von dem IHK-Verbund IHK NRW betreut.

Mehr erfahren

Das Bild dient als Cover der IHK-Standortumfrage für Lippe in 2025. Es zeigt u.a. Lippes Karte. © IHK Lippe

Die IHK Lippe will mit der Standortumfrage 2025 die wichtigsten Handlungsfelder für die hiesige Wirtschaft definieren. Diese werden wir nachdrücklich für die Diskussion mit Politik und Verwaltung nutzen. Es wurden Bewertungen in 51 Standortfaktoren im Hinblick auf Wichtigkeit und Zufriedenheit abgegeben.

Mehr erfahren

Besonderheiten der IHK-Arbeit