IHK-Magazin "Lippe Wissen und Wirtschaft"

Hier finden Sie “Hintergrundwissen” für unsere Kammerzeitschrift! Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Titelthemen und Termine 2025/2026

Nr Monat Titelthema Redaktionsschluss Auslieferung
6 November / Dezember 2025 Hund, Katze, Maus: Tierisch gute Geschäfte 11.11.2025 12.12.2025
1 Januar / Februar 2026 Nachhaltige Transformation 12.01.2026 13.02.2026
2 März / April 2026 Wirtschaftsklima 04.03.2027 10.04.2026
3 Mai / Juni 2026 Wirtschaft - Sicherheit 07.05.2026 12.06.2026
4 Juli / August 2026 Gastronomie in Lippe 13.07.2026 14.08.2026
5 September / Oktober 2026 Mobilität 07.09.2026 09.10.2026
6 November / Dezember 2026 Schule - vor Ort 09.11.2026 11.12.2026
1 Januar / Februar 2027 Neue Arbeitswelt 11.01.2027 12.02.2027

Mediadaten

Sie wollen eine Anzeige oder ein Advertorial in der “Lippe Wissen&Wirtschaft” platzieren? Unser Verlagspartner amm in Lemgo hilft Ihnen gerne weiter. Eine erste Übersicht sowie weitere Informationen zu Preisen, Layout und Umfang finden Sie auf der Homepage des Kammermagazins.

Unternehmensberichte in der IHK-Zeitschrift

Lippe ist ein STARKER STANDORT mit STARKEN TYPEN. Das soll auch in unserer IHK-Zeitschrift zum Ausdruck kommen. Deshalb berichten wir besonders gern über Aktivitäten und Entwicklungen unserer Mitgliedsunternehmen. Damit wir davon erfahren, brauchen wir Sie. Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist und was man vielleicht nicht jeden Tag in der Zeitung liest. Damit der „Aufhänger“ passt, haben wir einige Beispiele aufgeführt, was uns interessiert. Da ist bestimmt auch etwas Passendes für Sie dabei! Reine Produktberichte oder Werbung können wir allerdings nicht veröffentlichen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!
REDAKTIONSSCHLUSS: Die IHK-Zeitschrift erscheint sechsmal im Jahr. Jeweils zur Mitte des vorangegangenen Monats ist Redaktionsschluss.
Falls Sie Interesse an einer Werbeanzeige haben, finden Sie auf unseren Internetseiten die aktuellen Mediadaten. Dort können Sie auch sehen, welche Extra-Themen für die jeweiligen Monatsausgaben vorgesehen sind.

Starker Standort.

  • Neuer Geschäfts- oder Produktbereich
  • Innovation
  • Investitionen in: Gebäude, Maschinen, Ausstattung, neue Unternehmen
  • Geschäftsentwicklung: Wirtschaftliche Kennzahlen, In- und Auslandsgeschäft, Spektakuläre Aufträge
  • Jubiläen 25, 50, ... Jahre
  • Besondere Aktivitäten: Ausbildung, Schule, Duales Studium, internationale Fachkräfte
  • Neuer Geschäftssitz
  • Gute Taten (CSR)
  • Auszeichnungen, Preise

Starke Typen.

  • Portrait besonderer Unternehmer:innen
  • Kreative Macher:innen
  • Innovative Gründer:innen
  • Pfiffige Geschäftsidee
  • Programme für Mitarbeitende (z. B. Weiterbildungsförderung, etc.)
  • Auszeichnungen, Preise
  • Super Azubis (Landes- und Bundesbeste)
  • Personalie (Geschäftsführer:in| obere Leitungsebene, Ehrenamt (z. B. Handelsrichter:in, ehrenamtliche Prüfer:in)
  • Nachfolge im Unternehmen