KIT lädt Unternehmen zur Mitgestaltung innovativer Ansätze im Energiekostencontrolling ein
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv an einem Forschungsprojekt zum Energiekostencontrolling zu beteiligen. Der Lehrstuhl für Management Accounting untersucht, wie Unternehmen ihren Energieeinsatz steuern und erfassen.
Im Rahmen eines Workshops führt das Forschungsteam strukturierte Gespräche mit Fachkräften aus Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und weiteren relevanten Abteilungen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Methoden und Beweggründe im Energiekostencontrolling zu gewinnen – ohne dabei konkrete Unternehmensdaten offenzulegen.
Die Teilnahme ermöglicht es Unternehmen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und zukunftsweisende Ansätze im Umgang mit Energiekosten mitzugestalten. Zudem bietet sich die Gelegenheit, wertvolle Kontakte in Wissenschaft und Forschung zu knüpfen.
Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Weitere Informationen sind im nebenstehenden Factsheet zu finden sowie direkt bei dem Ansprechpartner, M. Sc. Philip Dickemann (philip.dickemann@kit.edu).