Archiv Energie 2024

Integrierte Netzplanung startet

Für das Energiesystem der Zukunft: Erste gemeinsame Marktabfrage von ÜNB (Strom) und FNB (Gas) startet am 7. Februar 2024

PPA-Standardvertrag

Um den Abschluss von Direktstromlieferverträgen zu erleichtern, hat die Marktoffensive Erneuerbare Energien einen „Standardvertrag für den deutschen Markt“ erarbeitet. Das Vertragsmuster bietet Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abschließen zu können.

Einigung der Bundesregierung zur Kraftwerksstrategie

Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss im Ringen um den Bau neuer Kraftwerke verständigt.

Foto eines Stromwerks © Unsplash/American Public Power Association
Strombedarf in Baden-Württemberg steigt

Die Ergebnisse der Stromstudie für Baden-Württemberg zeigen kräftig steigenden Strombedarf – ohne schnelleren Ausbau von Erneuerbaren und Stromnetzen drohen der Südwestwirtschaft große Wettbewerbsnachteile.

Stadt Karlsruhe entwickelt einen Energieleitplan

Der Energieleitplan mit integrierter kommunaler Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität der Stadt Karlsruhe bis 2040.

Neue Runde AXEL-Team-Training startet

BEREIT FÜR DEN ENERGIEMARKT? Finden Sie es mit der Teilnahme an der nächsten Runde (#12) des AXEL Trainingprogramms heraus!

Energieeffizienzgesetz, CBAM, Fachkräfteeinwanderung und mehr

Welche Regelungen müssen Unternehmen ab 2024 beachten?
Ab dem 1. Januar 2024 treten zahlreiche neue Gesetze, Gesetzesänderungen und Regelungen in Kraft, die Unternehmen berücksichtigen müssen.

Regionaler Wasserstoffbedarf in Baden-Württemberg ermittelt

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat in Kooperation mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) nunmehr eine regionale Auswertung der Wasserstoffbedarf für Baden-Württemberg vorgelegt.

Energieverbrauch ist 2023 kräftig gesunken

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2023 auf ein historisches Tief gefallen. Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen) rechnet mit einem Rückgang um 7,9 Prozent auf 10.791 Petajoule (PJ) oder 368,2 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE).

Wie energieeffizient ist Deutschland?

Interaktive Grafik zeigt Energieflüsse von der Primär- bis zur Nutzenergie

Vorbereitungen auf eine Gasmangellage – Information der BNetzA

Trotz guter Vorzeichen kann auch für diesen Winter eine Gasmangellage nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

DIHK-Umfrage zu Versorgungssicherheit bei Strom und CCS

Eine stabile Stromversorgung ist von entscheidender Bedeutung für unternehmerische Aktivitäten und wird mit einer zunehmenden Elektrifizierung immer bedeutender.