Energiescouts in der Region Karlsruhe

Energiescouts sind (in der Regel) Auszubildende unterschiedlicher Berufe, die im Rahmen von Projekten Aufgabenstellungen im Bereich Energieeffizienz, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit in ihrem Ausbildungsbetrieb bearbeiten.
Die Anzahl der Energiescouts-Unternehmen in Baden-Württemberg wächst stetig. Eine Auswahl der teilnehmenden Unternehmen ist unter „Wer macht bereits mit?“ auf der landesweitern Informationsseite https://energiescouts.ihk.de/ dargestellt.

Wer sind Energiescouts?

Energiescouts sind Auszubildende, die sich parallel zu ihrem Lehrberuf zu Energieeffizienz-Themen fortbilden und dieses Wissen in praktischen Projekten umsetzen. Dabei erlernen sie nicht nur Grundlagen der Energietechnik sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen darin, Projekte erfolgreich zu managen und auch vor Entscheidungsträgern im Unternehmen vorzustellen. Die Betriebe profitieren von den Energie- und Kosteneinsparungen und sensibilisieren ihre Mitarbeiter zum Thema Energieeffizienz. Im Rahmen von Energiemanagementsystemen werden solche Mitarbeiterschulungen als bedeutende Maßnahmen anerkannt. Weitere Informationen zu Energiescouts sind in der Broschüre (nebenstehend zum Download) und unter  https://energiescouts.ihk.de/ zu finden.

Energiescouts in der Region Karlsruhe

Unternehmen aus der Region Karlsruhe gehörten mit zu den ersten, die Energiescouts-Projekte auf den Weg brachten. Seit 2014 werden regelmäßig Informationsveranstaltungen für interessierte Unternehmen, Ausbilder und Azubis angeboten. Parallel dazu wurde vom Bildungszentrum Karlsruhe ein Fortbildungsangebot für Energiescouts entwickelt.
Der kostenpflichtige Zwei-Tage-Lehrgang “Energie-​Scout (IHK) - für Auszubildende” findet 2024 an folgenden Terminen statt:
05.11.2024 – 06.11.2024 in Karlsruhe | 09:00 - 16:00 Uhr

Erfahren Sie mehr über Energiescouts und sprechen Sie Ihren Ansprechpartner für Energiescouts in der Region an: Ilja Lifschiz (ilja.lifschiz@karlsruhe.ihk.de).