AXEL - Der Energie-Accelerator in der Region Karlsruhe

Innovative Gründungen aus dem Energiebereich stehen oft vor der Herausforderung langer Entwicklungszyklen und leiden unter Hemmnissen im Marktumfeld.
Hier setzt das Angebot des Energie-Accelerators von fokus.energie e.V., dem zentralen Netzwerk und Dachorganisation weiterer Netzwerkaktivitäten im Energiesektor, an.
Dazu werden Energieexperten, erfahrene Unternehmer und ein umfassendes Energienetzwerk zusammengebracht, um Gründerteams aktiv zu unterstützen und ihren Markteintritt zu beschleunigen.
AXEL ist bundesweit der einzige, ausschließlich auf den Energiebereich fokussierende Accelerator für in der Frühphase ihres Gründungsvorhabens befindliche Start-up-Teams. Eine Bewerbung bzw. der Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich. Die Betreuungsdauer beträgt in der Regel 12 Monate. In dieser Zeit erhalten die Gründer Unterstützung in unternehmerischen Fragen aller Art. Über das Ziel der verbesserten Qualifizierung der Gründungsteams hinaus sollen marktfähige Unternehmenskonzepte realisiert und mit erfolgreichen Kontakten zu Kunden der Marktzugang geschafft werden.
Der in der Technologiefabrik Karlsruhe angesiedelte Accelerator hat in den letzten Jahren über 190 Gründer:innen betreut. Über 88 Startups haben seit 2018 von den AXEL-Programmen profitiert (Stand Anfang 2022).
Interessierte Unternehmen aus der Region können als potentielle Partner von den innovativen Ideen und Lösungen der jungen Unternehmen profitieren, beispielsweise als Vertriebspartner oder bei der Entwicklung von neuen gemeinsamen Produkten und Geschäftsmodellen. Ebenso können Teams aus bestehenden Unternehmen unter gegebenen Voraussetzungen in das Accelerator-Programm aufgenommen werden, wenn sie an einem eigenständigen Projekt mit Energiebezug arbeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.axel.energy