Tourismus in der IHK-Region: Kennzahlen 2023

Die IHK Hannover hat auf Basis von Daten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen für insgesamt 52 Tourismusorte im IHK-Gebiet mit mehr als 20.000 Übernachtungen touristische Kennzahlen des Jahres 2023 zusammengestellt. Diese werden im Folgenden mit den Ergebnissen des Vorjahres und auch im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 bewertet.
Folgende Kennzahlen wurden in der Tabelle zusammengestellt:
  • Übernachtungen
  • Betriebe geöffnet
  • Angebotene Betten/Schlafgelegenheiten
  • Ankünfte (Gäste)
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen
  • Jahresdurchschnittliche Auslastung der Schlafgelegenheiten (in %)
Bei der Übernachtungs-Infrastruktur - es werden nur geöffnete Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie geöffnete Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen berücksichtigt – und der in absoluten Zahlen gemessenen touristischen Nachfrage (Ankünfte, Übernachtungen) liegt eindeutig die Landeshauptstadt Hannover vorn – jeweils gefolgt von Göttingen. Die Spitzenpositionen bei der Aufenthaltsdauer und der Auslastung der Schlafgelegenheiten werden dagegen nach wie vor von Kurorten und Heilbädern belegt. Es fehlen aber in der Statistik Bad Eilsen (zuvor immer in der Spitzengruppe bei der Aufenthaltsdauer und der Auslastung) und Bad Nenndorf.
Vergleich 2023 zu 2022
Im Vergleich zu 2022 haben im IHK-Bezirk folgende touristische Ziele bei den Übernachtungen die höchsten Zuwächse erzielt bzw. die erheblichsten Einbußen erlitten (hier nur die Orte, die in beiden „Top-Listen“ enthalten sind):
Höchste Zuwächse

Garbsen
- 18,0 %
Vergleich 2023 zu 2019
Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 haben im IHK-Bezirk folgende touristische Ziele bei den Übernachtungen die geringsten bzw. höchsten Verluste erlitten. Unter den 41 Orten, die in beiden „Top-Listen“ enthalten sind, gab es 14 Orte, die bei den Übernachtungen im Vergleich der beiden genannten Jahre im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau bereits wieder ein Plus aufweisen. Das herausragende Plus der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde im Landkreis Diepholz ist auf die Realisierung des Marissa-Ferienparks in der Mitgliedsgemeinde Lembruch am Dümmer zurückzuführen.
Höchste Zuwächse

- 27,8 %
Isernhagen
- 36,1 %
Während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Niedersachsen in 2023 3,0 Tage (2022: 3,2 Tage; 2019: 3,0 Tage) beträgt, sind unter den aufgeführten Tourismusorten 12 Orte, in denen die durchschnittliche Aufenthaltsdauer über diesem Durchschnittswert liegt; bei elf Orten liegt dieser Wert dagegen bei weniger als zwei Tagen. In Niedersachsen beträgt die durchschnittliche Auslastung der Schlafgelegenheiten im Jahr 2023 34,1 Prozent (2022: 32,9 %; 2019: 34,9 %). Von den aufgeführten Orten erreichen immerhin 18 Orte eine Auslastung der Schlafgelegenheiten oberhalb des niedersächsischen Durchschnittswertes, davon sieben Orte über der 40-Prozent-Marke. In sieben Orten liegt sie hingegen unter der 20-Prozent-Grenze.
Die jeweiligen Spitzenergebnisse 2023 (im Vergleich mit 2019) auf einen Blick:
Ankünfte (Gäste)

9,5
7,9
6,5

Auslastung der Schlafgelegenheiten (in %)
2023 2019
71,8
62,0
60,2
63,1
45,1
30,7
In Niedersachsen gab es 2023 exakt 5.164 (2022: 5.104; 2019: 5.422) geöffnete Beherbergungsbetriebe (+ 1,2 % gegenüber 2022; - 4,8 % gegenüber 2019) mit 374.718 (2022: 365.936; 2019: 369.975) angebotenen Schlafgelegenheiten (+ 2,4 % gegenüber 2022; + 1,3 % gegenüber 2019). Insgesamt wurden 15.036.655 (2022: 13.648.005; 2019: 15.416.654) Ankünfte (+ 10,2 % gegenüber 2022; - 2,5 % gegenüber 2019) mit 45.680.054 (2022: 43.255.683; 2019: 46.228.427) Übernachtungen (+ 5,6 % gegenüber 2022; - 1,2 % gegenüber 2019) registriert.
Die komplette Tabelle steht zum Herunterladen auf der IHK-Internetseite:

Stand: 08.04.2024