Austausch vor Ort

KINZIGTAL.digital - die Digital-Konferenz

2024 Digitalisierung – KINZIGTAL.digital

Einblicke in aktuelle Trends, Best Practices sowie zukünftige Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung an zwei Tagen voller Vorträge und Input aus der Praxis für Unternehmer aus dem Main-Kinzig-Kreis: Das sollte Besucher auch in diesem Jahr bei KINZIGTAL.digital Anfang März auf dem Campus der PioneerMakers in Hanau erwartet. Doch nun musste die Konferenz kurzfristig abgesagt werden.

2023 Digitalisierung von Mensch zu Mensch – KINZIGTAL.digital

Am 30. und 31.03.2023 fand in der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern wieder die Veranstaltung KINZIGTAL digital statt. Die Teilnehmer/-innen konnten sich erneut zu Themen rund um die Digitalisierung mit Experten austauschen. Das Thema Digitalisierung ist unpersönlich genug, obwohl es letztlich um uns Menschen geht: Effizienz, die uns Zeit zurück gibt, Automatisierung, die Fehler reduziert und Kommunikation, deren Reichweite die klassischen Printmedien um ein vielfaches übersteigt. Das ist eben auch für kleinere Unternehmen relevant, die sich von der ersten, digitalen Euphorie noch nicht angesprochen fühlten.
Aber jetzt, wo fast alle ihre Babyschritte mit Video-Konferenz, Daten in einer Cloud oder Online-Werbung hinter sich haben, geht es um den gezielten Einsatz der Technologien. Kleine Betriebe mit 5 bis 20 Mitarbeitern, Werkstätten und Einzelhandel machen zwar irgendwie mit, aber es fehlt häufig an Professionalität im Einsatz und Passgenauigkeit der Produkte.
Viele digitale Werkzeuge stehen zur Verfügung. Aber um sie richtig einzusetzen, braucht es den persönlichen „Auskenner“, der den Funktionsumfang filtert und für Otto-Normalunternehmer erklärt. Beispielsweise Cloud-basierte Technologien sind vielen zunächst fremd, allerdings können diese bei genauerem Hinsehen auch für sehr kleine Unternehmen große Vorteile bringen – von Datenschutz und Rechtssicherheit ganz zu schweigen.


2022 Digitalisierung nicht vernachlässigen – KINZIGTAL.digital

Im März 2022 fand wieder KINZIGTAL.digital statt. Die kostenfreie Onlineveranstaltung bot wieder spannende und informative Vorträge mit Experten aus der Praxis an. Das Motto „auf Augenhöhe mit Unternehmen“ stand wie immer für Aktualität, Realitätsnähe und Relevanz der Themen.
Schwierige Gegebenheiten durch die Pandemie, allseits steigende Energiekosten und branchenübergreifende Beschaffungsprobleme beanspruchten die Aufmerksamkeit von Unternehmen. Das darf mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens die Digitalisierungsinitiativen nicht bremsen, dessen sind wir uns sicher. Und weil sich die wirklich entscheidenden Fragen erst in der Umsetzung offenbaren, hatten wir aus unseren Netzwerken Referenten zu aktuellen Herausforderungen eingeladen. 
Es gab Vorträge sowohl zu speziellen Themen wie e-Kassensysteme, digitale Hausverwaltung oder BIM (Building Information Modeling) für Bauprojekte, als auch die Besprechung allgemein spannender Fragen zu Arbeitsrecht im Homeoffice aus Sicht des Arbeitgebers, digitaler Zusammenarbeit oder Online-Marketing. Da gerade Misserfolge die meisten Erkenntnisse hervorbringen, ging es auch um die Vermeidung von „Kardinalfehlern“ bei der Digitalisierung. Wir konnten darüber hinaus einen Lebensmittelhändler, welcher einen massiven, digitalen Angriff überstehen musste, für einen Praxisbericht gewinnen.

2021 Darum ging es bei KINZIGTAL.digital 

Digitalisierung auf Augenhöhe mit dem Mittelstand. In der ersten Märzwoche 2021 bekamen Unternehmen hochwertige Experten-Informationen kostenfrei, direkt über das Internet. Es ging um die anspruchsvollste Aufgabe unserer Zeit: Digitalisierung des Unternehmens. In der zweitägigen Online-Konferenz wurde in klarer, verständlicher Sprache über konkrete Herausforderungen, Chancen und Lösungswege aus der Praxis gesprochen.
Ob als Folge der Corona-Zeit, wirtschaftlichen Drucks oder allgemeiner Trends: Viele Unternehmen sind in die Digitalisierung katapultiert worden. Sie haben sich intensiv damit beschäftigt und vielleicht schon losgelegt, aber jetzt fühlen sie sich „lost“ – sie kommen nicht weiter. Sich in der neuen Realität von Videokonferenzen, Microsoft 365 und Online-Marketing zurecht zu finden, ist nicht leicht. Geht es Ihnen genauso?
Besuchen Sie KINZIGTAL.digital. Hier finden Sie Hilfe auf allen Ebenen:
  • Grundsätzlicher Einsatz der Werkzeuge
    (Microsoft 365, Videokonferenz, Onlineshop)
  • Automatisierung und Effizienzsteigerung
    (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, IoT/LoRaWAN)
  • zeitgerechtes Arbeiten und Personalmanagement
    (Digitale Führung, Online-Personalmarketing, Organisationsentwicklung, Homeoffice)
  • Strategieentwicklung
    (digitale Marketing Kommunikation, digitales Geschäftsmodell)
  • Security und Datenschutz
    (DSGVO, Verschlüsselung, Personal Sensibilisierung)
KINZIGTAL.digital – die Online-Konferenz auf Augenhöhe mit Unternehmen wird von einer Gruppe engagierter Experten aus dem Main-Kinzig-Kreis zusammen mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, IT for work e.V. und dem Main-Kinzig-Kreis organisiert.