Ausbildungsberatung

Checkliste für Unternehmen

Welchen Personalbedarf hat Ihr Unternehmen in der Zukunft?

Und in welchen Funktionsbereichen fällt der Bedarf an?
Durch Ausbildung und Einstiegsqualifizierung kann sich jedes Unternehmen den eigenen Mitarbeiternachwuchs sichern. Bei den Überlegungen zum künftigen Personalbedarf sind vor allem die geplante wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und mögliche Mitarbeiterwechsel zu berücksichtigen.

Welcher Ausbildungsberuf ist der richtige?

Ausbilden können Sie in anerkannten Ausbildungsberufen. Es gibt über einhundert Berufsbilder für Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie decken die meisten betrieblichen Bereiche ab. Die Ausbildungsinhalte jedes Berufs sind in Ausbildungsordnungen konkretisiert. Die IHK berät über den passenden Ausbildungsberuf.

Ist Ihr Betrieb als Ausbildungsstätte geeignet?

Eine Ausbildungsstätte ist geeignet, wenn die in der Ausbildungsordnung beschriebenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Betriebspraxis vermittelt werden können. Dies muss durch Art und Umfang der Produktion, des Sortiments oder der Dienstleistung gewährleistet sein. Darüber hinaus muss natürlich auch die erforderliche Grundausstattung an Werkzeugen, Maschinen, Apparaten, Geräten, Bürotechnik, etc. vorhanden sein. Die IHK berät Unternehmen individuell, ob die Voraussetzungen vorhanden sind.

Haben Sie geeignete Ausbilder/-innen im Unternehmen?

Im Unternehmen muss jemand (Ausbilder/-in) für die Ausbildung verantwortlich zeichnen, der persönlich und fachlich geeignet ist. Die persönliche Eignung setzt voraus, dass keine Gründe vorliegen, die gegen die Beschäftigung von Jugendlichen oder erwachsenen Auszubildenden sprechen. Fachlich geeignet ist, wer selbst über die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse verfügt und zudem pädagogisch in der Lage ist, die Berufsinhalte zu vermitteln. Das Vorliegen der Voraussetzungen prüft die IHK.

Welche Hilfen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern kann ein Unternehmen in Anspruch nehmen?

Es gibt viele Wege, wie man den passenden Auszubildenden findet. Die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern bietet ihren Unternehmen mit der Internet-Lehrstellenbörse einen direkten Weg für die Bewerbersuche. Parallel dazu sollten die Angebote auch der Agentur für Arbeit gemeldet werden.
Was muss beim Abschluss des Ausbildungsvertrages beachtet werden?
Vor Beginn einer Ausbildung ist der Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages erforderlich. Unsere Ausbildungsberater helfen Ihnen beim Ausfüllen gerne weiter.
Haben Sie noch weitere Fragen? Können wir Ihnen persönlich helfen?
Bitte wenden Sie sich an Ihren Ausbildungsberater.