Fachkräfte

Der Fachkräftemangel bereitet nach wie vor große Sorgen: Rund 64 Prozent der Hamburger Unternehmen, die im vierten Quartal 2023 am Handelskammer-Konjunkturbarometer teilgenommen haben, sehen darin das größte Geschäftsrisiko. Umso wichtiger ist die Förderung der dualen Ausbildung. Gemeinsam mit den deutschen IHK hat die Hamburger Handelskammer deshalb 2023 eine bundesweite Ausbildungskampagne in sozialen Medien gestartet.
Um Schulen und Unternehmen zusammenzubringen, wurden zudem vier ”Orientierungsmanager:innen“ eingestellt. Weitere Aktivitäten im Bereich “Fachkräfte“ waren zwei ”Marktplätze der Begegnung“, das ”Azubi-Speeddating“ und die erste “Bildungskonferenz für lebenslanges Lernen“.

Themen und Konzepte

Lebenslanges Lernen

Bildung und kontinuierliche Fortbildung sind heute wichtiger denn je. Um die beruflichen Weiterbildungsangebote und die bisherigen Bildungsaktivitäten der Kammer zu bündeln, haben wir bereits 2022 die Bildungsplattform für Lebenslanges Lernen etabliert. Schwerpunkt der Aktivitäten im Jahr 2023 war die weitere Vernetzung der Plattform mit Partnern in der Stadt: Wir sind zusätzliche Kooperationen eingegangen, etwa mit Stiftungen und Bildungsträgern, und haben Vernetzungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Höhepunkt war die Durchführung der ersten Bildungskonferenz für lebenslanges Lernen (siehe unten).

Jetzt #könnenlernen: Bundesweite Azubikampagne

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern, die Anfang des Jahres 2023 gestartet ist. Unter dem Motto “Jetzt #könnenlernen“ vermittelt die Kampagne ein “Lebensgefühl Ausbildung“. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, aber auch an junge Menschen, die sich umorientieren wollen oder ein Studium abgebrochen haben. Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis: Sie berichten in sozialen Medien wie TikTok und Instagram über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Ihre Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!
Wir sind überzeugt, dass die Kampagne eine große Chance ist, jungen Menschen zu zeigen, wie sehr wir Ausbildung und Azubis wertschätzen, und laden alle Ausbildungsbetriebe herzlich ein, sich zu beteiligen. Sie können die Motive und Botschaften der Aktion nutzen, um sie auf ihren digitalen Kanälen oder direkt bei sich vor Ort zu veröffentlichen und für ihr Ausbildungsengagement zu werben.

Offensive zur Berufsorientierung

Vier neu eingestellte “Orientierungsmanager:innen“ sollen Schulen und Unternehmen verbinden und die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern unterstützen. Sie vermitteln Betriebsbesichtigungen oder Gespräche mit Unternehmen: So erhalten die Jugendlichen authentische Eindrücke von verschiedenen Berufsfeldern.
Auf diese Weise konnten wir auch unsere Vermittlungs- und Orientierungsangebote wie das Speeddating und die Hanseatische Lehrstellenbörse sowie die neue bundesweite Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ (siehe oben) zielgruppengerecht bewerben.
Ein weiteres neues Projekt sind die ”Ausbildungsbotschafter:innen“, die von Betrieben in die Schulen entsandt werden. Die Azubis berichten dort aus ihrem Betriebsalltag und werben für die duale Berufsausbildung.

Kammerrente

Rund 90.000 Mitglieder der Handelskammer sind Inhaberinnen oder Inhaber von Kleinstunternehmen oder Solo-Selbstständige, die nicht zur Altersvorsorge verpflichtet sind. Um Altersarmut und die damit verbundenen Transferzahlungen aus den öffentlichen Haushalten zu vermeiden und die Mitgliederbindung zu verbessern, haben wir 2023 eine „Kammerrente“ entwickelt. Sie bietet dieser Mitgliedergruppe eine kostengünstige Basisversorgung aufgrund ihrer Kammerzugehörigkeit und wird ausschließlich online abschließbar sein. Ergänzende Vorsorgebausteine lassen sich auf dem freien Markt erwerben.

Fachkräftepartnerschaft

Im Rahmen des Kooperationsprojekts “Auszubildende für Hamburg“ hat die Handelskammer mit der AHK Zentralasien und der DIHK eine internationale Fachkräftepartnerschaft mit Usbekistan für das Ausbildungsjahr 2024/25 angebahnt.

Veranstaltungen und weitere Aktivitäten

Prüferfest

Die rund 3500 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der Kammer sind jährlich rund 100.000 Stunden in der Berufsbildung sowie bei Sach- und Fachkundeprüfungen in Einsatz – und das zum Teil seit Jahrzehnten. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte von morgen.
Im Rahmen eines Prüferfests wurden im Februar Prüferinnen und Prüfer geehrt, die 2023 seit 25, 30 und sogar 35 Jahren geprüft haben. Rund 500 Teilnehmende aus dem Prüferteam feierten die Jubilare und freuten sich über einen Abend mit guten Gesprächen abseits des oft eng getakteten Prüfungsalltags.

Marktplatz der Begegnung

Auf den ”Marktplätze der Begegnung“ am 20. März und 1. November 2023 stellten sich insgesamt rund 6000 Zugewanderte, die eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt suchten, Hamburger Unternehmen vor: eine ideale Möglichkeit, schnell und unbürokratisch miteinander in Kontakt zu kommen.

Bildungskonferenz

”Berufliche Qualifizierung – Motor der Fachkräftesicherung“: Unter diesem Motto fand im Juni 2023 in der Handelskammer die erste Bildungskonferenz für lebenslanges Lernen mit rund 80 Fachleuten aus Unternehmen, Behörden und Institutionen statt. Dabei wurden Praxisbeispiele für die Mitarbeitergewinnung, -qualifizierung und -bindung vorgestellt; in einer Live-Schaltung in die irische Stadt Cork berichteten Verantwortliche des “Lifelong Learning Festivals“ von ihren Projekten und Erfahrungen.

Tag des Mittelstands

Der traditionelle Tag des Mittelstands am 8. Juni gab kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich über Wege aus dem Fachkräftemangel zu informieren.

Hamburger Handelsforum

Wie ergänzen sich Mensch und Maschine? Und wie können Unternehmen im stationären Ladengeschäft und im Netz erfolgreich sein? Diesen Themen widmete sich das Hamburger Handelsforum am 23. August 2023.

Preisverleihungen

Diversity, Mixed Leadership und Familienfreundlichkeit sind Erfolgsfaktoren, die Unternehmen auch bei der Fachkräftegewinnung helfen. Eine Reihe von Aktionen der Handelskammer im Jahr 2023 setzten auf den ”Erfolgsfaktor Vielfalt“: So führten wir das Hamburger Netzwerk Tandem-Roundtable als New-Work-Arbeitsmodell fort und organisierten ein gemeinsames Forum auf dem Tag des Mittelstands (siehe unten).
Am 25. September haben wir den 11. Helga-Stödter-Preis für Mixed Leadership feierlich verliehen. Mit dem Aktionsbündnis ”Welcoming Out“ und „Hamburg Pride“ führten wir eine Veranstaltung für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) durch.

Darüber hinaus begleiteten wir die Jurysitzung und die Verleihung des Anna-Maria-Dose-Preises am 29. August und des Hamburger Familiensiegels am 20. November und führten ein gemeinsames Netzwerktreffen mit dem Unternehmensnetzwerk Familie durch.

Netzwerke

Mit dem “Talk vor Ort“ und dem Hamburger Stadtmarketingforum boten wir Unternehmen, die sich für vielfältige, lebendige Einzelhandels- und Gastronomiequartiere einsetzen, auch im Jahr 2023 Möglichkeiten zur Vernetzung.