Reisebranche rechnet mit steigenden Umsätzen im laufenden Jahr

Die Reisewirtschaft ist optimistisch für das Jahr 2024, basierend auf einem erfolgreichen Jahr 2023. Besonders für die Sommermonate zeichnet sich eine hohe Urlaubsnachfrage ab. Der Deutsche Reiseverband (DRV) prognostiziert ein moderates Umsatzwachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit erwarteten Ausgaben von 78 Milliarden Euro für vor Urlaubsantritt gebuchte Reiseleistungen.
Fernreisen werden voraussichtlich einen Aufschwung erleben, wobei die Türkei als Flugpauschalziel für 2024 besonders nachgefragt ist. Der DRV erwartet eine positive Entwicklung für Fernreisen im Vergleich zum Vorjahr, mit einer Zunahme der Reisenden um elf Prozent und einem Umsatzanstieg um 18 Prozent im Sommerreisehalbjahr.
Trotz des Umsatzanstiegs erwartet der DRV einen leichten Rückgang bei der Anzahl der Reisenden im Gesamtjahr. Die geplante Erhöhung der Luftverkehrsteuer durch die Bundesregierung könnte sich auf die Preise und die Nachfrage auswirken. Dennoch zeigen gute Vorausbuchungen für Veranstalterreisen für die Sommersaison 2024, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht auf das Reisen verzichten wird.
Allgemeine Preiserhöhungen, insbesondere bei Treibstoff, Heizung und Lebensmitteln, könnten zu einem Rückgang der Reiseaktivitäten führen. Es wird angenommen, dass Haushalte sich möglicherweise auf ein bis zwei Haupturlaubsreisen konzentrieren und in der aktuellen Wintersaison weniger reisen, während eine hohe Nachfrage für den Sommer erwartet wird, insbesondere im Individualreisemarkt für mit dem Auto erreichbare Reiseziele.