Presse

Ehrenamtstag der IHK: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung gewürdigt

Gruppenbild der Ausgezeichneten mit IHK-Präsident Theo Eilers und IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard im Festsaal.
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat am 5. November 2024 14 ehrenamtlich Aktive für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. In einer feierlichen Veranstaltung in der Alten Schmiede in Middels würdigten IHK-Präsident Theo Eilers und Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, die große Bedeutung des Ehrenamtes für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft. Über 250 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Neun Ehrenamtliche wurden für ihr zehnjähriges Jubiläum, drei für ihr 25-jähriges und zwei für ihr 40-jähriges Engagement geehrt.
IHK-Präsident Theo Eilers hob die Rolle der Ehrenamtlichen für die Wirtschaft hervor: „Das Ehrenamt bildet das Rückgrat unserer Arbeit – nicht nur in der beruflichen Bildung. Unsere ehrenamtlich Engagierten gestalten mit ihrem Fachwissen die regionale Wirtschaft mit – und leisten dabei einen aktiven Beitrag zu Wachstum und Wohlstand in der Region.“
Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, betonte die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes: „Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unserer Gesellschaft. Menschen, die sich selbstlos einbringen, tragen zur sozialen Stabilität bei und schaffen Zusammenhalt. Sie sind ein Vorbild für uns alle und zeigen, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Ich danke allen, die sich für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen.“
Insgesamt engagieren sich rund 1.300 Menschen ehrenamtlich für die IHK. Sie sind in der Vollversammlung, in Fachausschüssen und insbesondere als Prüferinnen und Prüfer in der dualen Ausbildung aktiv. Die IHK nimmt jährlich rund 5.000 Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab – ein Maß an Verantwortung, das ohne das Ehrenamt nicht realisierbar wäre. „In einer Zeit, die von Unsicherheit und Wandel geprägt ist, wird das Ehrenamt zu einer unverzichtbaren Konstante. Ohne die freiwillige Unterstützung unserer Ehrenamtlichen wäre die Qualität und der Erfolg unseres dualen Ausbildungssystems nicht denkbar,“ betonte Theo Eilers.
Mit der Veranstaltung ehrte die IHK nicht nur die individuellen Leistungen, sondern setzte auch ein Zeichen für die Zukunft des Ehrenamtes. IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard appellierte an die Teilnehmer, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren und für das Ehrenamt zu werben. „Gerade in diesen Zeiten brauchen wir engagierte Persönlichkeiten, die mit ihrem Einsatz das Rückgrat unserer Gesellschaft stärken und die Wirtschaft unserer Region fördern.“