PM 31 | 13.03.2024

ITAS-Workshop in Freiberg

Wie unterstützt die spezifische Wirtschaftsstruktur eines Landkreises mit ihren einzelnen Schwerpunkten und Dynamiken den Transformationsprozess in der Region?
Das will die IHK-Regionalkammer Mittelsachsen im Rahmen von ITAS im Landkreis Mittelsachsen herausfinden. Mit zwei Hochschulen und zahlreichen Forschungseinrichtungen entsteht hier Wissen, werden Innovationen entwickelt und zukünftige Fachkräfte ausgebildet.
Doch was brauchen vor allem die Unternehmen, um den Transformationsprozess in der Automobilindustrie zu gestalten? Wie passen Wissenschaft und Wirtschaft zusammen?Und wie kann eine Wissenstransfer in beide Richtungen unterstützt werden?
Erst einmal gibt es viele Fragen und noch keine Antworten. Um diese zu finden, fand Mitte März ein Workshop mit Vertretern der IHK Chemnitz, des Landkreises Mittelsachsen, der ICM GmbH und dem Büro LennardtundBirner statt, um sich einen Überblick zu den Wertschöpfungsketten im Landkreis zu machen und Dynamiken dahinter zu verstehen.
Der Prozess geht weiter. Wir gestalten gemeinsam.