PM 28 | 08.03.2024

IHK-Netzwerktreffen in Frankenberg

Unter dem Motto „Brennpunkt: Personal 2.0“ haben sich über 70 Unternehmensvertreter in Frankenberg zum intensiven Austausch um die Herausforderungen am Arbeitsmarkt getroffen.
„Bis 20230 fehlen 3 Mio. Fachkräfte - vor allem im ländlichen Raum, in Deutschland”,
so Peggy Kopkow - Personalcoach.
Frau Kopkow beschrieb, wie wichtig für die Unternehmen Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen sowie unternehmensübergreifende Arbeitskreise sind, um regionale Kräfte zu bündeln und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Auch eine attraktive Onlinepräsenz von Unternehmen ist notwendig, um potentielle Bewerber auf Stellenangebote und Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen.
„Kurze Wege zur Karrierreseite auf der Unternehmenswebsite sind optimal“,
so Prof. Michale Uhlmann von der Arbeit, Technik und Bildung gGmbH in Chemnitz.
Auch Frankenbergs neuer Bürgermeister Oliver Gerstner bot den Unternehmen aktive und lösungsorientierte Hilfe an.Genau das ist die regionale Zusammenarbeit, die wir alle für die Zukunft brauchen. Es ist von unschätzbarem Wert.
Diese Veranstaltung war eine Maßnahme des Projekts Arbeitgeberattraktivität im Rahmen der Fachkräfteallianz Mittelsachsen, die auf Grundlage des beschlossenen sächsischen Haushaltes mit Steuermitteln kofinanziert wird.