Hotellerie und Gastronomie informiert

In fünf Präsenzveranstaltungen in den Regionalkammern haben sich im Januar und Februar 2024 insgesamt 205 Personen aus Unternehmen und Berufsschulen über die neuen Prüfungsanforderungen in den seit dem 01.08.2022 neugeordneten HOGA-Berufen informiert. 
Bei vielen Auszubildenden steht in den nächsten Wochen der erste Teil der neuen gestreckten Abschlussprüfung bei den dreijährigen Ausbildungsberufen der Hotellerie und Gastronomie an. Entsprechend groß war das Interesse der Unternehmen, alles Neue zu erfahren, um ihre Azubis gut vorzubereiten. 
Die Hotelfachleute und Kaufleute für Hotelmanagement des zweiten Ausbildungsjahres haben ihren ersten Teil der Abschlussprüfung bereits in der Prüfungsperiode Frühjahr 2024 absolviert. Die Köche, Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie und die Fachleute für Systemgastronomie werden den Teil 1 in der Sommerprüfungsperiode (im 4. Ausbildungshalbjahr) ablegen. Das Ergebnis des ersten Prüfungsteils steht am Ende mit auf dem Prüfungszeugnis der IHK. Die klassischen Zwischenprüfungen finden nur noch bei den zweijährigen Berufen Fachkraft Küche und Fachkraft für Gastronomie am Beginn des zweiten Ausbildungsjahres statt. 
Die Präsentationen der Veranstaltungen veröffentlichen wir rechts unter weitere Informationen. 
Zusätzlich empfiehlt die IHK Chemnitz die ausführlichen Umsetzungshilfen für die modernisierten HOGA-Berufe, die über das Bundesinstitut für Berufsbildung downloadbar sind.
Selbstverständlich beantworten Ihre Berater für Berufliche Bildung alle Fragen zur Ausbildung.