Wer ist eigentlich Imke Mentzendorff?

Geboren in Alfeld an der Leine, kam Imke Mentzendorff nach dem Studium der Sozialwissenschaften in Hannover über berufliche Stationen in Hamburg erstmalig im Jahr 2011 nach Braunschweig. Dort hat sie die Niederlassungsleitung für Ströer übernommen und wurde zwei Jahre später Regionalleiterin für die Region Nord. Ende 2016 zog es sie als Verlagsleiterin zur Ostsee-Zeitung nach Rostock, wo Imke Mentzendorff im Oktober 2017 zur ersten Geschäftsführerin bestellt wurde. 2023 kehrte sie nach Braunschweig zurück, um dort die Geschäftsführung der Oeding Gruppe mit Blick auf die Nachfolge zu verstärken.

Nachhaltiges Unternehmertum

Sich für Diversität und Gleichberechtigung stark zu machen, ist ihr ebenso wichtig wie    ökologische Verantwortung im Sinne von nachhaltigem Unternehmertum zu übernehmen. „Neben tollen Kolleginnen und Kollegen, die diese Werte teilen, war das für mich ein relevanter Aspekt in meiner Entscheidung für die Oeding Gruppe“, unterstreicht Imke Mentzendorff.
Gereizt haben sie immer Unternehmen, die sich im strategischen, kulturellen Wandel mit Blick auf die Digitalisierung des jeweiligen Geschäftsmodells befanden. Neue Geschäftsfelder mit wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und umzusetzen, machen ihr große Freude. Dabei sind ihr eine pragmatische „Hands on Mentalität“, Kommunikation auf Augenhöhe, angereichert mit einer gesunden Portion Humor, in ihrem Wirken im Unternehmen, aber auch im ehrenamtlichen Engagement wichtig.

Ehrenamtliches Engagement

Imke Mentzendorff hat beruflich immer von ihrem Netzwerk profitiert, wobei es ihr wichtig ist, in dieses Netzwerk etwas zurückzugeben. In Mecklenburg-Vorpommern hat sie als Geschäftsführerin der Ostsee-Zeitung einen Coworking-Space gegründet und zum Laufen gebracht. „Der Kontakt zu Start-ups hat mich immer wieder inspiriert“, so Mentzendorff. Der Austausch zwischen Gründenden und Unternehmen kann ihrer Meinung nach enormes Potenzial auf beiden Seiten freisetzen.
Ehrenamtliches Engagement war in den zurückliegenden Jahren bis heute ein fester Bestandteil ihres Lebens. 2015–2016 hat sie im Vorstand und als Präsidentin im Marketing-Club Braunschweig mitgewirkt. Bis zum Ausscheiden aus der beruflichen Verantwortung in Rostock war sie Vizepräsidentin der IHK zu Rostock und im Präsidium des dortigen Unternehmerverbandes engagiert. Darüber hinaus hat Mentzendorff mit den Machern des Zentrums für Entrepreneurship der Uni Rostock das Frauennetzwerk „beyond peers“ für Gründerinnen und Unternehmerinnen ins Leben gerufen. Bis heute ist sie Digitalisierungsbotschafterin für das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Viel Bewegung auf dem Dorf

Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter sowie zwei Katzen am Rand von Braunschweig, genießt den Anschluss an die Großstadt und freut sich über die Ruhe des Dorfes. Privat engagiert sie sich im Vorstand der „Fabrik“ in Hamburg-Altona. Ansonsten ist sie ein sehr bewegungsfreudiger Mensch, was sie glücklicherweise mit ihrer Familie teilt. Leidenschaftliches Lesen, Freunde zu treffen und zu reisen, gehören zu ihren Vorlieben.
up