Wer ist eigentlich Marc Knackstedt?

Ehemaliger Fußballprofi, seit gut zwei Monaten Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und einer, der, wie er sagt „gern noch viel von dem Planeten sehen möchte“. Nachdem er im letzten Jahr Indonesien bereist hat, stand dieses Jahr Sri Lanka auf dem Programm. Als Vater von zwei erwachsenen Söhnen freut er sich besonders, wenn beide mit auf Reisen gehen.

Neugierig und immer Lust auf was Neues

Die Neugier und die Lust auf immer mal wieder was Neues sind prägende Elemente seiner Laufbahn, beruflich wie sportlich. Dass er schon als Sechsjähriger zum Teamsport kam, hat ihn geprägt und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil seines Tuns. Dabei ist er durchaus ehrgeizig und gewinnt gerne, am liebsten im Team. Arbeit, Ideen anderer zuzulassen und Themen wie Meditation und Achtsamkeit sind für ihn wichtig.

Vom Industriekaufmann und Fußballprofi zum Vorstand

Angefangen hat seine berufliche Laufbahn als Auszubildender zum Industriekaufmann bei Schmalbach-Lubeca, das heute zur Ardagh Gruppe gehört. In dieser Zeit begann auch sein Profidasein bei Eintracht Braunschweig, dank eines Agreements zwischen Eintracht Braunschweig und Schmalbach konnte er zwischen Ausbildungsstätte und Fußballplatz pendeln. Nach Abschluss der Ausbildung folgte ein BWL-Studium in Hamburg und Göttingen, das Knackstedt über seine sportliche Laufbahn in der dritten Liga finanzieren konnte. Danach folgte der Einstieg ins Finanzdienstleistungswesen über ein Traineeprogramm bei der NORD/LB, das er vorzeitig beendete, um in der Bank im Bereich Unternehmenskäufe/-verkäufe als Consultant einzusteigen. Es folgten Stationen als persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden und Leiter der Strategieentwicklung, ehe Knackstedt 2009 seine erste Vorstandsposition in der ehemaligen NORD/LB Assetmanagement AG übernommen hat. 2017 ging es zurück in die Heimat und zur BLSK. Dort hat er für gut viereinhalb Jahre das Firmenkundenkreditgeschäft verantwortet.

Die Chance auf einen Vorstandsvorsitz nutzen!

Die Neugier auf Neues und die Chance, in die Führung einer so traditions­reichen Institution eintreten zu können trieb mich dann zur Öffentlichen Versicherung Braunschweig, wobei, wie er selber sagt, er nicht zu „irgendeiner Versicherung“, sondern zur Öffentlichen gewechselt ist, bei der er wie selbstverständlich schon als gebürtiger Braunschweiger Kunde war. Die Kapitalanlage der Öffentlichen betreute er bereits seitens der NORD/LB Asset­management mit und wusste daher schon, wie stark das Unternehmen aufgestellt ist. Die Lust, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen war also geweckt. Das kann er jetzt gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen im Team federführend gestalten, die Öffentliche noch kunden- und prozessorientierter ausrichten und sich so auch nochmal persönlich weiterentwickeln.
up