Wer ist eigentlich Ingrid Spletter-Weiß?

Alles begann in Braunschweig. Hier legte Ingrid Spletter-Weiß mit der Ausbildung bei der Deutschen Bank den Grundstein für ihre bemerkenswerte Karriere. Ihre berufliche Laufbahn führte sie von der Löwenstadt über Frankfurt und Hamburg bis nach Hannover. Nun, vier Jahrzehnte später, kehrt sie zurück an den Ort ihrer Anfänge. „Es fühlt sich an, als ob sich ein Kreis schließt“, sagt die 57-Jährige, die im Vorstand der NORD/LB sitzt und ab dem kommenden Jahr die Zuständigkeit der Braunschweigischen Landessparkasse übernimmt. Wird Braunschweig ihr dauerhaftes berufliches Zuhause sein? Wer könne das schon mit Sicherheit sagen, entgegnet sie. „Oftmals kommt das Leben unerwartet dazwischen.“

Von der Bankenmetropole in die Landeshauptstadt

In Braunschweig, genauer gesagt im Moppel, einer damaligen Kneipe, lernte Ingrid Spletter-Weiß ihren späteren Mann Harald kennen, der ebenfalls in der Bankenbranche tätig ist. Gemeinsam wagten sie 1990 den Schritt nach Frankfurt. In der Bankenmetropole arbeitete sie zunächst für die Bank of Tokyo, später für die Dresdner Bank und schließlich, nach deren Übernahme, für die Commerzbank. Dort leitete sie das Kompetenzcenter Energie/Energiewende in Hamburg. Ihr beruflicher Werdegang war vielfältig: von der Kreditbearbeitung über die Betreuung von Privat- und Firmenkunden bis hin zur Strukturierung großer Finanzierungen. Schließlich fand sie ihren Weg in den Vorstand der NORD/LB in Hannover.
Die gebürtige Wolfenbüttelerin hebt sich in der Bankenwelt deutlich ab. Während sich die meisten ihrer Kollegen auf einen bestimmten Aufgabenbereich spezialisiert haben, betont sie: „Viele sind entweder der extrovertierte oder der analytische Typ – ich vereine beide.“ Es sind ihre Fähigkeiten im direkten Kundenkontakt gepaart mit einem tiefen Verständnis für Finanzdaten und -modelle im Kreditrisikobereich, die sie zu einer besonderen Führungspersönlichkeit machen.

Lebenslust zwischen Arbeit und Abenteuer

Unter der Woche bleibt kaum Zeit für Hobbys. An freien Tagen schwingt sich der Opern-Fan gerne auf den Sattel zu ausgiebigen Radtouren, „um mich an der frischen Luft zu bewegen“. Bei längeren Urlauben nutzt sie die Zeit, um fremde Länder zu entdecken und die persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Ingrid Spletter-Weiß war in Vietnam, Laos und Myanmar, in Thailand, Neuseeland und Südafrika. Die Begegnungen mit anderen Kulturen und Lebensweisen sind ihr wichtig, um sich inspirieren zu lassen und nicht in der Routine des Alltags zu verharren. „Das Reisen hilft mir, mich zu erden und andere Eindrücke zu sammeln.“

Neue Herausforderungen in vertrautem Terrain

In ihrem Beruf hat Ingrid Spletter-Weiß nahezu alle Facetten der Finanzbranche durchlebt. Dennoch bringt ihre neue Position in Braunschweig frische Herausforderungen mit sich. Die Braunschweigische Landessparkasse konzentriert sich vor allem auf Privatkunden und kleinere Unternehmen – ein Bereich, von dem sie einige Zeit entfernt war. Ihr Ansatz? Zunächst tief in die Team-Meetings eintauchen, engen Kontakt zu den Menschen vor Ort pflegen und „besonders aufmerksam zuhören, um zu verstehen, was sie bewegt“. Ihr oberstes Ziel dabei bleibt stets: „Die BLSK wirtschaftlich erfolgreich weiterzuentwickeln.“
boy