Hier finden Sie die Pressemitteilungen der IHK Braunschweig aus dem laufenden Jahr. Weitere Medieninformationen finden Sie zusätzlich bei der Landesarbeitsgemeinschaft IHK Niedersachsen.
Die IHK Braunschweig lobt auch 2026 wieder ihren renommierten Technologietransferpreis aus. Bewerbungen sind ab sofort möglich, Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026.
Die Kooperationsveranstaltung von IHK Braunschweig, Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., DEHOGA-Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel e. V. und Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade findet am 27. Oktober statt.
Die aktuellen Regelungen für den Lkw-Verkehr an Feiertagen sind immer wieder ein Störfaktor für die komplexen Lieferketten in der globalisierten Wirtschaft.
Anlieger, Gewerbetreibende aber vor allem auch Arbeitnehmende können, so der Wunsch der IHK und der Stadtverwaltung, bald in den Genuss neuer Dauerparktickets für sieben oder gar 30 Tage kommen.
Für viele junge Menschen ist der 1. August der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Mit dem Beginn der Ausbildung treten sie ihren Weg in das Berufsleben an und werden in den nächsten Jahren viele neue Erfahrungen machen.
Am 24. Juli hat die Firma Alstom aus Salzgitter von Cornelia Baden, in Vertretung für die niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg, die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2025“ verliehen bekommen.
Die Stromsteuer soll nicht wie im Koalitionsvertrag angekündigt für alle Branchen gesenkt werden. Das ist ein klarer Bruch mit den ursprünglichen Zusagen.
Die IHKs in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind erneut von einem besonders ausgefeilten Phishing-Angriff betroffen. Ziel des Angriffs ist nach aktuellen Erkenntnissen das Erlangen von Daten der betreffenden Unternehmen.
Die konjunkturelle Lage der Unternehmen bleibt auch im Frühjahr schwierig, wie aus dem gemeinsamen Konjunkturbericht der IHK Braunschweig und der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) für das erste Quartal 2025 ersichtlich wird.