InternationalNews 12/2024

Zollrecht, Warenursprung und Präferenzrecht

Peru: Carnet-ATA ab dem 30. April 2024 möglich

Die ICC informiert, dass die Handelskammer Lima ab dem 30. April 2024 als 79. operativer bürgender Verband Mitglied der internationalen Bürgschaftskette sein wird. Carnets ATA werden vom peruanischen Zoll für die Anhänge A (Dokumente für die vorübergehende Verwendung), B1 (für Waren, die zur Ausstellung oder Verwendung bei Ausstellungen, Messen, Tagungen oder ähnlichen Veranstaltungen bestimmt sind) und B2 (für Berufsausrüstung) akzeptiert.

Einkauf und Lieferketten

IHK-Umfrage zu CBAM zeigt Umsetzungsprobleme auf

(IHK Stuttgart/ DIHK) - Mit Blick auf den europäischen CO₂-Grenzausgleich (CBAM) sind die Unternehmen derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert, das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart.

DIHK Papier zu CBAM-Herausforderungen

(DIHK) - Am 11. März 2024 hat die DIHK ein neues Papier veröffentlicht, das die derzeitigen CBAM-Herausforderungen der Unternehmen darstellt und Lösungsvorschläge zu deren Bewältigung unterbreitet. 

Länder und Märkte

IHK-Unternehmensbarometer zur Europawahl

(DIHK) - Auch wenn der Standort EU gerade für Industriebetriebe an Attraktivität verloren hat, setzen die deutschen Unternehmen einer aktuellen Umfrage zufolge weiter auf den Mehrwert der Europäischen Union. Sie fühlen sich aber auch durch Bürokratie und falschen Fokus blockiert. Für das IHK-Unternehmensbarometer zur Europawahl 2024 haben die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Antworten von rund 3.000 Betrieben aus allen Branchen und Regionen gesammelt. 

Publikationsreihe "Wirtschaftsstandort" der GTAI

(GTAI) - In der Reihe „Wirtschaftsstandort“ werden Auslandsmärkte weltweit analysiert. Detaillierte SWOT-Analyse helfen Unternehmen Chancen und Risiken in den Zielmärkten einzuschätzen. Zudem werden die Bedeutung der Branche in dem Land und Rahmenbedingungen für Exportgeschäfte und Auslandsinvestitionen erläutert.

Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Philippinen

Seit 2017 ruhen die Verhandlungen zwischen der EU und den Philippinen. Nun wollen beide Parteien die Verhandlungen über ein modernes Freihandelsabkommen wieder aufnehmen. Das Abkommen soll nicht nur den Marktzugang für Waren verbessern und erleichtern, sondern wie bei allen neuen Abkommen üblich auch andere Themenbereiche abdecken.

Mitarbeiterentsendung

Frankreich: Carte BTP künftig fünf Jahre lang gültig

(IHK Südlicher Oberrhein) – Unternehmen, die im Bereich Hoch- und Tiefbau, Ausbau und Innenausbau (Küchenmontage) tätig sind und Mitarbeiter nach Frankreich entsenden, benötigen für jeden Mitarbeiter eine sogenannte "carte d’identité professionnelle BTP". Die Karten müssen auf der Baustelle mitgeführt werden. Bislang musste diese Karte für jeden Arbeitseinsatz neu beantragt werden. Ab dem 1. April 2024 werden diese Karten künftig für eine Geltungsdauer von 5 Jahren ausgestellt. Bei Arbeitgeberwechsel muss die Karte nicht neu beantragt werden, sie behält ihre Gültigkeit.

Veranstaltungen 

09.04.2024
Weingarten
330 EUR
09.04.2024
online
kostenfrei
09.04.2024
online 
kostenfrei
10.04.2024
Weingarten
330 EUR
11.04.2024
Weingarten
220 EUR 
12.04.2024
online
kostenfrei
16.04.2024
online
kostenfrei
16.04.2024
online
kostenfrei
18.04.2024
online
kostenfrei
25.04.2024
online
kostenfrei
09.06.2024
Weingarten
kostenfrei
Newsletter 
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu  Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen. 

Archiv