InternationalNews 32/2025
Willkommen zu unseren InternationalNews! Hier informieren wir Sie regelmäßig über alle wichtigen Themen, die Sie für Ihr Auslandsgeschäft benötigen. So behalten Sie stets den Überblick und sind bestens informiert, um Ihre internationalen Aktivitäten erfolgreich zu steuern.
Zollrecht, Warenursprung und Präferenzrecht
Änderung im türkischen Einfuhrverfahren für bestimmte Lebensmittelprodukte ab 2026
(IHK Braunschweig) Der Import von Milch- und Milcherzeugnissen, Fischerei- und Aquakulturprodukten sowie Gelatine- und Kollagenprodukten, die aus nicht zugelassenen Ländern und Betrieben stammen, wird ab dem 1. Januar 2026 in die Republik Türkei nicht mehr gestattet.
Für Betriebe, die die genannten Produkte ab dem 1. Januar 2026 für den menschlichen Verzehr in die Republik Türkei exportieren möchten, ist es erforderlich, bestimmte Unterlagen durch die zuständige Behörde (in Deutschland) an das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft der Republik Türkei zu übermitteln.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Handelsministeriums der Republik Türkei (Englisch/Türkisch).
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Handelsministeriums der Republik Türkei (Englisch/Türkisch).
Aktualisierte Fassung der Verordnung (EU) 2020/1998
(Zoll) Die Verordnung über restriktive Maßnahmen gegen schwere Menschenrechtsverletzungen und -verstöße steht zum Download bereit.
Einführung des elektronischen Ursprungszeugnisses in der Mongolei
(IHK Mongolei) Die Regierung der Mongolei verfolgt eine Digitalisierungsstrategie zur Förderung des grenzüberschreitenden, papierlosen Handels. In diesem Zusammenhang werden die Ursprungszeugnisse für Exportgüter mit Ursprung in der Mongolei ab 2026 elektronisch ausgestellt.
Länder und Märkte
Handelsabkommen zwischen USA und Japan tritt in Kraft
(GTAI) US-Präsident Donald Trump hat das Abkommen per Executive Order am 4. September in Kraft gesetzt.
Kommission schlägt Mercosur- und Mexiko-Abkommen zur Annahme vor
(DIHK) Die Europäische Kommission hat dem Rat ihre Vorschläge für die Unterzeichnung und den Abschluss des Partnerschaftsabkommens EU-Mercosur (EMPA) und des Modernisierten Globalabkommens EU-Mexiko (MGA) vorgelegt. Diese wegweisenden Abkommen sind ein entscheidender Bestandteil der Strategie der EU zur Diversifizierung ihrer Handelsbeziehungen und zur Stärkung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu gleichgesinnten Partnern auf der ganzen Welt.
Kunststoffimporte nach Kanada werden meldepflichtig
(GTAI) Die kanadische Regierung hat das Federal Plastics Registry (FPR) eingeführt, um Daten über Kunststoffprodukte zu sammeln, die in Kanada in Verkehr gebracht werden. Ziel ist es, die Transparenz zu erhöhen und Maßnahmen zur Reduzierung von Plastikabfällen besser zu steuern.
Veranstaltungen
Newsletter
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.