Leitfaden „Brennpunkt Biodiversität“ für den deutschen Mittelstand

Der Leitfaden deckt ein breites Themenspektrum ab: vom Firmengelände über Einkauf und Gewinnung von Rohstoffen bis hin zu Produktentwicklung, Transport und Logistik. Marketing und Kommunikation gehören dazu, ebenso wie gesetzliche Rahmenbedingungen.
Aus Pflanzen werden Medikamente, Wälder speichern unser CO₂ und Insekten halten die Böden fruchtbar und sorgen als Bestäuber dafür, dass weder Erdbeeren noch Kirschen im Supermarkt fehlen. Das alles übernimmt die Natur als ökologische Leistung. Selbstverständlich ist das längst nicht mehr. Klimawandel, Pestizide in der Erde und verschmutzte Gewässer bringen die Natur erheblich aus dem Gleichgewicht. Weltweit ist die Biodiversität bedroht – mit alarmierenden Folgen: Rund eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Biodiversität meint allerdings weit mehr als Artenvielfalt. Es gehören auch die Vielfalt der Ökosysteme und die genetische Besonderheit innerhalb der Arten dazu. Letztere sorgt dafür, dass sich Tier- und Pflanzenwelt weiterentwickeln und an neue ökologische Bedingungen wie dem Klimawandel anpassen können. Ganze Wirtschaftszweige hängen von intakten Ökosystemen ab. Nur eine Wirtschaft, die Biodiversität achtet, hat daher eine Zukunft.
Den Leitfaden zu EMAS und Biodiversität finden Sie auf der Webseite der DIHK.
Quelle: DIHK