Zertifikatslehrgang

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

Lehrgangsinhalte

Das 2023 in Kraft tretende Sorgfaltspflichtengesetz nimmt Unternehmen in die Pflicht, sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch in der Lieferkette mehr Verantwortung für Menschenrechts- und Umweltrisiken zu übernehmen. Wie diese Anforderungen zum Nutzen aller umzusetzen sind, ist Inhalt dieser Qualifizierung.

Zielgruppe

Für Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die über eine eigene Liefer- und Wertschöpfungskette verfügen, insbesondere der Bereiche Einkauf/Beschaffung, Qualitätsmanagement, Personal und Unternehmensstrategie sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Zielsetzung

Die Absolventinnen und Absolventen können 
  • die Lieferketten ihrer Unternehmen analysieren
  • konkrete Maßnahmen ableiten, wie Nachhaltigkeitsstandards entlang der Wertschöpfungskette angewendet und umgesetzt werden können 
  • ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen initiieren
  • Unternehmen 
  • reduzieren Risiken sowohl für Mensch und Umwelt, als auch für das Unternehmen selbst und gewinnen Ansehen bei Kunden, Finanzpartnern und Politik
  • sichern ihre Zukunftsfähigkeit

Durchführung

Der Zertifikatslehrgang findet vollständig digital statt und wird von der DIHK-BildungsGmbH durchgeführt. Er umfasst 38 Live-Online-Trainings-Einheiten und zusätzlich 28 Unterrichtseinheiten für das Selbststudium.
Modul 1 „Unternehmerische Sorgfaltspflichten und nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten“ Inhalte u. a.: 
die Anforderungen verstehen 
  • Erwartungen der (internationalen) Politik 
  • Chancen für die Unternehmen erkennen
Modul 2 „Menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfalt im eigenen Unternehmen und in der Lieferkette praktisch angehen“
  • Methoden und Initiativen, die Unterstützung schaffen  
  • Prozessmapping des eigenen Unternehmens  
  • kontinuierliches Risikomanagement initiieren bzw. weiterentwickeln 
  • eschwerdemechanismen und Umgang mit betroffenen Rechteinhaberinnen/-inhabern - Präventionsstrategien 
  • Dokumentation, Monitoring, Berichtswesen und Kommunikation 
Modul 3 „Integration ins Unternehmen: Individuelle Praxisanwendung
  • Praxisprojekt zur Umsetzung/Verbesserung der Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen - Regelmäßiger moderierter Erfahrungsaustausch 
  • Hürden identifizieren, Lösungsansätze entwickeln 
  • Individueller Fahrplan für Maßnahmen- und Handlungsschritte
   Abschlusspräsentation und Lehrgangsabschluss
Die Teilnehmer:innen erhalten ein IHK-Zertifikat „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)”. Zertifikatsbedingungen: 80% Anwesenheit, erfolgreiche Abschlusspräsentation
Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts übermittelt die IHK Berlin   Namen, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK BildungsGmbH.

Technische Voraussetzungen

Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Die Teilnehmenden müssen keine Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum. Sie benötigen: 
  • PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset 
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam 
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox o.ä.)

Termine, Kosten und Anmeldung

Der Lehrgang dauert ca. drei Monate.
Die Unterrichtszeit findet in der Regel zwischen 9:00 und 13:00 statt, die Wochentage unterscheiden sich je nach Modul.
Bitte beachten Sie, dass neben den 41 Live-Online-Trainings-Einheiten mindestens 28 Unterrichtseinheiten für das Selbststudium einzuplanen sind. Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts übermittelt die IHK Berlin den Namen und die Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK BildungsgGmbH.

Abschluss: IHK-Zertifikat

IHK-Zertifikat „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement”
Zertifikatsbedingungen: 80% Anwesenheit, erfolgreiche Bearbeitung und Präsentation eines eigenen Projekts sowie Bestehen des Abschlusstests.
Lehrgangsentgelt
Das Lehrgangsentgelt beträgt 2.390,00 € 

IHK-Badge 

Neben dem IHK-Zertifikat erhalten Sie ein Open Badge, ein digitales Abzeichen zum Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Es verifiziert die erfolgreiche Auszeichnung mit einem IHK-Zertifikat. Open Badges ermöglichen es, digitale Zertifikatsnachweise in Webauftritten, Social Media Accounts und E-Mail-Signaturen zu präsentieren.

Rücktritt & Widerruf

Sie haben nach jeder Online-Anmeldung ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Danach gelten unsere Rücktrittsbedingungen, die Sie in unseren AGB unter „4. Rücktrittsrecht und Kündigung“* nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass Ihr Rücktritt in schriftlicher Form erfolgen muss. Nutzen Sie hierfür gern unser Rücktrittsformular.
*Änderungen vorbehalten

Weitere Lehrgänge zum Thema Nachhaltigkeit

Diese IHK-Lehrgänge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Immer noch nicht das Richtige dabei oder lieber noch weiter stöbern? Hier geht es zurück zur Übersicht unserer Weiterbildungen.