IHK Berlin

Gründertag für Geflüchtete aus der Ukraine am 28.04.2023

                                 Registrieren
Vor der Gründung eines Unternehmens steht jeder Unternehmer vor einer Reihe von Herausforderungen. Besonders für Geflüchtete ist der Start oft nicht einfach. Anderes Land – andere Vorschriften: Welche aufenthaltsrechtlichen Regelungen gibt es? Was ist versicherungstechnisch zu beachten und welche Fördermöglichkeiten kann ich in Anspruch nehmen? Dies sind nur einige der vielen bürokratischen Hürden, mit denen man bei einer Firmengründung konfrontiert wird. Unsere Veranstaltung soll nicht nur zur reinen Informationsbeschaffung dienen, sondern soll gleichzeitig eine Möglichkeit des Austausches und Networkings sein. 
Um geflüchtete Gründer/-innen zu unterstützen, plant die Industrie- und Handelskammer eine kostenlose Veranstaltung am 28.04.2023 von 10:00-14:30 Uhr zur Existenzgründung in Deutschland. Es erwarten Sie interessante Sessions von Experten zu den Themen Steuern, Finanzierung, Versicherung und Gewerbeanmeldung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Fragen an Experten zu stellen, die auf der Veranstaltung als Austeller anwesend sein werden. Wenn Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten, nutzen Sie unser Anmeldeformular. Die Veranstaltung findet in ukrainischer und russischer Sprache statt. Sprachmittler unterstützen Sie vor Ort. Die Veranstaltung ist für Teilnehmer kostenlos. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Bekunden Sie über diesen Link Ihr Interesse noch heute! Ansonsten haben Sie hierfür bis zum 18.04.2023 die Gelegenheit.

Thematische Sessions


10:15-11:00
  • Unternehmensgründung, notwendige Anmeldungen: Gewerbe. Zum Beispiel: Produktionsunternehmen, Handel, Restaurants, Hotels, Dienstleistungen, Reisebüros
  • Gründung im Handwerk. Zum Beispiel: Maskenbildner, Schneider, Friseur, Kosmetiker, Konditor, Stuckateur, Mechatroniker, Permanent Make-up Artist 
  • Wie werde ich Freiberufler? Hinweis: wenn Ihre Arbeit unter die folgenden Kategorien fällt: wissenschaftliche, künstlerische, literarische
    oder Lehrtätigkeiten. Zum Beispiel: Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Informatiker, Ingenieure, Architekten, Journalisten, Dolmetscher, Übersetzer, Designer, qualifizierte Lehrer, Yogalehrer, Schriftsteller, Entertainer, Show- und Quizmoderatoren, Erzieher, Fotografen, Filmregisseure, Hebammen, Therapeuten für therapeutische Massagen, Krankenschwestern, Tutoren, Logopäden, Tanzlehrer, Unternehmensberater, Maskenbildner
11:15-12:00

  • Soziale Versicherungen
  • Aufenthaltsrecht. Wie geht es weiter? Wie kann man weiter in Deutschland bleiben?
12:00-12:30
Netzwerkpause
12:30-13:15
  • Steuern. USt., Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer. 
  • Bürgschaftsprogramm BBBWelcome
  • Rechtliche Grundlagen für Online-shops
13:30-14:15
  • Rechtsform. Einzelunternehmen oder GmbH. Vorteile und Nachteile
  • Gründung im Nebenerwerb
  • Export im E-Commerce: Inhalt des Vortrags „Export im E-Commerce“ ist die praktische Abwicklung internationaler Geschäfte, ebenso wie die formale und technische Abwicklung von Außenwirtschaftsdokumenten beim Zoll. Was müssen Sie als Unternehmen in der E-Commerce-Branche (Onlinehandel, Startups) beim Handel mit Drittländern (außerhalb der EU), also dem Export, berücksichtigen. Sie erhalten Hinweise zu den verschiedenen Versandarten im Onlinehandel und was hier bei der Zollabwicklung zu beachten ist sowie die steuerlichen Belege, die zur Vorlage beim Finanzamt erforderlich sind.

Aussteller vor Ort

AOK
Beratung zur Sozialversicherung in Deutschland
Rund 1,8 Millionen Versicherten machen die AOK Nordost zur größten Krankenkasse in den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Größe der AOK Nordost ist die Grundlage für nähe zum Kunden.
BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH
Bürgschaftsprogramm BBBwelcome u. a.
Die BürgschaftsBank Berlin ermöglicht mit ihren Bürgschaften für Kredite Gründungsfinanzierungen. Zudem kann sie über die MBG Berlin-Brandenburg wirtschaftliches Eigenkapital in Form von stillen Beteiligungen zur Verfügung stellen.
Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg
Gründungsplanung
Der BPW ist Deutschlands größte regionale Gründungsinitiative. Wir unterstützen bei der Erstellung der Geschäftskonzepte (Businessplan oder Business Model Canvas) mit kostenfreien Angeboten. In der BPW Akademie kannst Du Dein Wissen in Seminaren, Workshops und Foren erweitern. 
Deutsche Bank AG
Beratung Konto und ggfs. Finanzierung
Partner für Unternehmen Seit mehr als 150 Jahren begleiten wir Unternehmen bei ihren finanziellen Angelegenheiten. Beratung & Expertise Persönliche Berater und ein Netzwerk an Experten stehen Ihnen für Ihre individuellen Fragen zur Seite.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Sonderinitiative Ukraine des BMWK-Managerfortbildungsprogramms
Die GIZ setzt das BMWK-finanzierte Managerfortbildungsprogramm um, welches internationalen Führungskräften Einblicke in deutsche Geschäftskultur und praktisches Management-Know-how vermittelt. Die Sonderinitiative ermöglicht ukrainischen Führungskräften, die aktuell in Deutschland sind, im Rahmen eines 11-wöchigen Fortbildungsprogramms ihre Management- und Führungskompetenzen durch Trainings auszubauen und in Hospitationen deutsche Unternehmen kennen zu lernen. Insbesondere Branchen, die für den Wiederaufbau der Ukraine relevant sind (z.B. Energie, Bau, Logistik), werden in dem Programm vertreten sein. 
Frauenalia
Gründung für Frauen mit Migrationserfahrung
Frauenalia gUG ist ein soziales Unternehmen, das sich für mehr Diversität und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft und Wirtschaft einsetzt. Um das zu erzielen, begleiten wir Frauen mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu ihrer beruflichen Integration in Deutschland (sei als Angestellte, als Gründerin oder im Rahmen einer neuen beruflichen Orientierung). 
Initiative Selbständiger Immigrantinnen - I.S.I. e. V.
Existenzgründung für Frauen mit Migrationsgeschichte und geflüchtete Frauen aus der Ukraine: Kostenlose Präsenz- und Onlinekurse, Beratung und Coaching
Die Initiative Selbständiger Immigrantinnen - I.S.I. e. V. - ist ein gemeinnütziger Verein internationaler Frauen, der seit über 30 Jahren Existenzgründungsqualifizierungen für Frauen mit Migrationsgeschichte entwickelt und durchführt. Mit dem Projekt „COMPETENZzentrum für Selbständige“ fördern wir Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit und Existenzgründung und unterstützen sie bei ihrer gesellschaftlichen Integration und Teilhabe. Unsere Kurse (in Präsenz und Online), Coachings und Beratungen werden mehrsprachig (auch Ukrainisch, Russisch, Englisch) und kostenfrei für Frauen mit Migrationsgeschichte und geflüchtete Frauen aus der Ukraine in Berlin angeboten.
GUWBI e.V.
Gründungsberatung
GUWBI unterstützt Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit und bei der Führung ihres Unternehmens. Unsere Mission fußt auf drei Säulen: umfassende und faire Beratung, verantwortliches Handeln und soziales Engagement.
Handwerkskammer Berlin
Handwerk in Berlin
Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung. Der derzeitige Mitgliederbestand beträgt rund 30.000 Betriebe des Handwerks (zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerke) und des handwerksähnlichen Gewerbes. In der Summe bieten unsere Mitglieder 180.000 Erwerbstätigen einen Arbeitsplatz und mehr als 9.500 Auszubildenden eine berufliche Perspektive.
IHK Berlin
Industrie- und Handelskammer
Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Berlin zu fördern. Wir versorgen die Unternehmen der Stadt mit einem vielfältigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen.
LOK.a.Motion GmbH
Gründungsberatung für Geflüchtete und Menschen aus Drittstaaten in Berlin im Rahmen des Projektes neustart.plus der LOK.a.Motion GmbH
Die LOK.a.Motion GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Gründungsbegleitung für Menschen mit besonderen sozialen Herausforderungen richtet. Unsere Projekte haben Frauen, Geflüchtete und Künslter:innen als Zielgruppe. Im Rahmen der Projektprogramme finden Workshops in Grundlagen der Grüdung sowie individuelle Langzeitbetreuung über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten statt. Das Projekt für Geflüchtete, neustart.plus, wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.
SMartDe eG
Gründung im Rahmen der Smart Genossenschaft
Die Smart Genossenschaft ein neues, innovatives Arbeitsmodell für Solo-Selbständige und Kollektive aus allen Dienstleistungsbranchen entwickelt, welches auf die bessere soziale, finanzielle und administrative Absicherung im Hinblick auf die neuen Entwicklungen der Arbeitswelt zielt. Selbständige werden von der Genossenschaft angestellt und profitieren somit von gesetzlicher Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, einer Zahlungsgarantie und der Verteilung der unternehmerischen Verantwortung auf viele Schultern im gemeinschaftlichen Unternehmen der Genossenschaft. Mit der Smart Genossenschaft ist die Gründung in einfachen und sicherem Rahmen möglich.
Social Impact gGmbH
Gründung in Deutschland für Menschen mit Fluchterfahrung  
Mit unseren Inclusive Entrepreneurship-Programmen wollen wir möglichst viele Menschen befähigen, selbstständig ein Unternehmen zu gründen und nachhaltig zu betreiben. Gemeinsam mit unseren Partner:innen arbeiten wir für eine inklusive Gesellschaft und für berufliche Selbstständigkeit als Alternative für Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung. Wir unterstützen Gründer:innen mit besonderen Herausforderungen und setzen uns darüber hinaus auf politischer Ebene, z.B. im Netzwerk „Gründung für alle“, für eine bessere Förderungsstruktur bei Gründungen ein.
Sparkasse
Wirtschaftsjunioren Berlin eV
Ehrenamt, Netzwerk, Business & Entrepreneurship, Inklusion
Die Wirtschaftsjunioren Berlin sind ein Berufsnetzwerk aus Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Wir engagieren uns in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für unsere Stadt. Dabei profitieren unsere Mitglieder von einem starken Netzwerk und einer persönlichen Weiterentwicklung. Es existiert seit kurzem auch eine Berliner Schwesterorganisation in englischer Sprache.