Service und Beratung

Businessplan / Canvas

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Businessplan

Der Businessplan ist ein schriftliches, relativ umfassendes Unternehmenskonzept, das den Unternehmensgegenstand, die Produkte und relevanten Märkte sowie die Ziele und Strategien des Unternehmens prägnant und anschaulich beschreibt. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die zukünftige Unternehmensentwicklung. Sowohl die Potenziale als auch die Risiken müssen fester Bestandteil des Businessplans sein. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren abdecken.
Hauptziel eines Businessplans ist es in der Regel, externen Adressaten einen schnellen aber informativ hochwertigen Gesamtüberblick über das Unternehmen zu geben, um Fremdkapital einzuwerben.  Ohne einen professionell erstellten Businessplan sind erfolgreiche Verhandlungen mit Kapitalgebern kaum möglich. Sowohl den Inhalten und sprachlichen Formulierungen als auch der ansprechenden Aufbereitung (Layout) kommt daher höchste Bedeutung zu. Grundsätzlich gilt aber: Unabhängig davon, ob Fremdkapital benötigt wird oder nicht, sollte sich jeder neue Unternehmer über die in einen Businessplan gehörenden Themen Gedanken machen, wenn er erfolgreich sein will!
Bei der Erstellung des Konzepts ist unbedingt darauf zu achten, wer dessen Leser ist. Dieser muss die Inhalte gut verstehen und die wesentliche Punkte schnell finden können. Bei verschiedenen Adressaten ist evtl. das Anpassen der Konzeptinhalte notwendig. Da spezielle Branchenkenntnisse beim Leser ggf. fehlen, ist die weitgehende Vermeidung von technischen Details und Fachbegriffen ratsam bzw. deren Erklärung dringend notwendig.Bei Banken werden die Geschäftspläne in der Regel von Mitarbeitern im Back-Office gelesen und bewertet. Zu diesen hat der Unternehmer normalerweise keinen direkten Kontakt. Was nicht im Businessplan steht und vielleicht nur dem Bankberater mitgeteilt wurde, ist daher im Zweifelsfall verloren. Vollständigkeit ist also wichtig. Die Konzentration auf das Wesentliche darf dabei aber nicht aus den Augen verloren werden.
Für die Datensammlung, die Informationsaufbereitung und die Erstellung des Businessplanes sollten Sie einen ausreichenden Zeitraum veranschlagen. Häufig geht dieser deutlich über einen Monat hinaus. Im Internet und der Literatur findet sich eine große Zahl von Beispielbusinessplänen. Wir raten dringend davon ab, diese einfach zu kopieren oder geringfügig anzupassen. Keiner dieser Pläne wird das Besondere Ihrer Geschäftsidee abbilden. Ein Bankberater wird außerdem schnell merken, ob Sie sich die Mühe gemacht haben, sich wirklich mit Ihrem Unternehmen auseinander zu setzen oder nicht.

Canvas

Neben dem klassischen Businessplan mit Text- und Zahlenteil gibt es auch andere interessante Formate. Der Canvas bietet beispielsweise einen schnellen Überblick über das Geschäftskonzept. Nicht für jeden Adressaten ist er geeignet, aber ein Canvas lässt sich auch sehr gut in einen klassischen Businessplan umwandeln. Eine Canvas-Vorlage steht in der rechten Spalte als Download bereit. Eine kurze Anleitung gibt es in unserem Video.

Hilfestellungen

  • Online können Sie Ihren Businessplan unter www.gruendungswerkstatt-berlin.de erstellen. Wenn Sie in der Gründungswerkstatt eingeloggt sind, können Sie hier mit ausführlichen Hilfen Ihr Geschäftskonzept entwickeln. Bei Fragen, die mit den Lerneinheiten und Arbeitsmodulen der Gründungswerkstatt nicht beantwortet werden können, steht Ihnen im System ein Tutor aus der IHK Berlin zur Verfügung.
  • Auf den Seiten des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) www.b-p-w.de finden Sie umfängliches Informationsmaterial, darunter das Handbuch zum Businessplan zum kostenfreien Download. Besuchen Sie außerdem die Seminare, Foren und Vorträge im Rahmen des BPW. Auf den BPW-Kontaktabenden können Sie mit Beratern, Bankern, anderen Gründern und den Kollegen der IHK Berlin persönlich sprechen und wertvolle Tipps bekommen.
  • Wichtige Zahlen, Daten und Fakten, die z.B. bei der Standort- oder Wettbewerbsanalyse weiterhelfen können, finden Sie hier.
  • Branchenspezifische Infos finden Sie auch über Ihren jeweiligen Fachverband, den Sie hier recherchieren können.
  • In Seminaren und Workshops können Sie Wissen zur Gründung und zum Verfassen des Businessplans erwerben. Recherchieren Sie das für Sie passende Angebot in der Weiterbildungsdatenbank Berlin-Brandenburg auf www.wdb-berlin.de. Nach Postleitzahl können Sie hier Seminare in Ihrer Nähe finden. Zur weiteren Suche eignet sich außerdem die Seite www.gruenden-in-berlin.de.
  • Wenn Sie persönliche Hilfe bei der Erstellung eines Geschäftskonzeptes benötigen, können Sie zur Beratersuche den Bundesverband der deutschen Unternehmensberater oder die die Steuerberaterkammer nutzen.