Aus- und Weiterbildung

Services der IHK Berlin für das Azubi-Recruiting

IHK-Lehrstellenbörse und Ausbildungssuchmaschine ausbildung.berlin

In der IHK-Lehrstellenbörse können Sie ihre freien Ausbildungs- oder Praktikumsplätze bundesweit veröffentlichen und bewerben. Den Jugendlichen werden Berufe passend zu ihren Interessen und Qualifikationen angeboten und können zusätzlich nach Ort, Ausbildungsjahr, Beruf und Berufsgruppen gefiltert werden. Ihre Ausbildungsplatzangebote können Sie ganz einfach im Online-Portal der IHK Berlin eintragen und automatisch in die bundesweite IHK-Lehrstellenbörse übertragen lassen. 
In der Ausbildungssuchmaschine ausbildung.berlin werden Ihre Ausbildungsstellen automatisch gelistet, nachdem sie in der IHK-Lehrstellenbörse eingetragen wurden. Haben Sie Ihre Ausbildungsstelle auch auf Ihrer Unternehmenswebsite ausgeschrieben, verlinkt ausbildung.berlin direkt dorthin.

Aktuelle Funktionserweiterungen

Schon in Kürze (ab 11.Juni 2020) werden Ausbildungsbetriebe zusätzlich angeben können, wenn Sie bereit sind Auszubildende aus vorzeitig beendeten Ausbildungsverhältnissen (z.B. Azubis aus höheren Lehrjahren) aufzunehmen. So können Sie in Krisenzeiten, Ihr Bewerberpotential zusätzlich erweitern. Beachten Sie dabei, dass es sinnvoll sein kann Bewerber aus anderen Berufszweigen anzusprechen. In vielen Berufen gibt es zahlreiche Überschneidungen der Inhalte, so dass eine Übernahme aus oder in einen anderen Beruf für Unternehmen und Azubis zu einer Win-Win-Situation werden kann. 
Hinweis: Lassen Sie sich vorab vom für den Beruf zuständigen Ausbildungsberater über die Möglichkeiten beraten. So erfahren Sie, welche Ausbildungsinhalte tatsächlich angerechnet werden können und ob die Prüfungsstruktur übertragbar ist. Außerdem unterstützen wir Sie gerne in diesem Prozess mit unserem Projekt Passgenaue Besetzung  und der Verbundberatung.
Sie erschließen sich neues Bewerberpotential und können Azubis für sich gewinnen, die bereits gutes Vorwissen mitbringen. Auszubildende, die in ihrem bisherigen Betrieb nicht weiterbeschäftigt werden können, erhalten eine Chance auf eine neue berufliche Zukunft und erweitern ihr Kompetenzprofil durch Einblicke in ein neues Arbeitsfeld. Wir haben Ihnen hier eine Übersicht zusammengestellt, welche Berufe Schnittstellen haben.

Neu: Bewerberprofile in der IHK Lehrstellenbörse

Zukünftig können Sie auf Bewerberprofile in der IHK-Lehrstellenbörse zugreifen. So können Sie als Ausbildungsunternehmen gezielt geeignete Bewerber ansprechen und aktiv auf Ihr Ausbildungsplatzangebot aufmerksam machen. Hierfür benötigen Sie einen eignen Zugang zur IHK-Lehrstellenbörse. Jetzt unter www.ihk-lehrstellenboerse.de anlegen.

Passgenaue Besetzung – Eine individuelle Hilfe

Das durch den ESF und das BMWi geförderte Programm Passgenaue Besetzung bei der IHK Berlin steht kleinen und mittleren Unternehmen (bis 250 Mitarbeiter) auch während der Corona-Krise zur Verfügung.
Die Beraterinnen erstellen, egal ob telefonisch per E-Mail oder Videocall, gemeinsam mit Ihnen Anforderungsprofile und haben Tipps parat, wie Sie Ihre Stellenanzeigen anpassen können.   
Sehen Sie aufgrund der Corona-Krise die Beschäftigung ihrer Auszubildenden gefährdet oder sind bereit, Azubis aus anderen Betrieben oder Berufen aufzunehmen, die schon in eine Ausbildung eingestiegen sind, dann ist die Passgenaue Besetzung die richtige Anlaufstelle. Denn viele Ausbildungsinhalte können auch in anderen Berufen und in Betrieben anderer Branchen vermittelt werden. Besonders in diesen Situationen ist eine persönliche Beratung besonders wichtig. Erfahren Sie zu verwandten Berufen hier mehr.

Verbundausbildung – in Partnerschaft ausbilden – nicht nur in Krisenzeiten

Eine ideale Ausbildung ist auch in Corona-Zeiten möglich. Betriebe können sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Das, was der eine nicht mehr leisten kann, mag für einen anderen von Nutzen sein. Ein Beispiel: aufgrund von Kurzarbeit kann ein Betrieb nicht mehr praxisgerecht ausbilden. Ein anderer Betrieb würde gerne zusätzliche Auszubildende einsetzen, um für kaufmännische Aufträge Unterstützung zu haben. Hier bietet sich das Modell der Verbundausbildung an. 
Der vom Land geförderte Service der Verbundberatung ist in Berlin bereits seit sechs Jahren etabliert und unterstützt Sie nun in der Corona-Krise auch, durch den Lockdown gefährdete Ausbildungsverhältnisse fortzuführen. 

Wie können wir eine Ausbildung im Verbund starten?

Für die selbstständige Anbahnung von Verbundausbildungen steht allen Unternehmen das online-Angebot Marktplatz-Verbundausbildung.de zur Verfügung. Hier können Sie Ihr Unternehmen registrieren, wenn Sie selbst als Verbundpartner für andere Unternehmen zur Verfügung stehen wollen oder nach einem Ausbildungspartner suchen. Mittels Stichwortsuche nach Beruf oder Schlagwort ist es denkbar einfach, den richtigen Partner zu finden.
Natürlich steht Ihnen das Team der Verbundberatung auch für die persönliche Beratung (z.B. Kooperationsvertrag, Förderantrag) zur Verfügung. Verschaffen Sie sich bereits vorab einen Überblick, in welchen Branchen bzw. Berufen es Überschneidungen gibt und somit ein Verbund sinnvoll wäre. Wir haben Ihnen hier eine Übersicht zusammengestellt. 

Verbundausbildung: ein Plus im Azubimarketing

Mit der Verbundausbildung können Sie werben und neuen Azubis zusätzliche Vorteile für ihren Lernerfolg anbieten. Denn wer in diesem Modell ausgebildet wird, erhält die Chance zusätzliche berufsbezogene oder berufsübergreifende Kompetenzen bei einem Partnerunternehmen oder Dienstleister zu erwerben. Der Einblick in andere Unternehmen oder in eine andere Branche wird die Motivation Ihres Azubis zusätzlich steigern.

Virtuelle Matchingformate 

Die Corona-Krise hat die IHK Berlin und ihre Partner dazu gezwungen etablierte Matchingformate, wie die YOURTURN, das Speeddating „Match me now!“ und die Last MinuteBörse für Auszubildende abzusagen. Wir arbeiten mit Hochdruck an virtuellen Alternativen und werden Sie hier wie auch über unsere Newsletter darüber informieren. 
Teilnahmeinteresse: Sie haben Interesse regelmäßig über unsere (virtuellen) Ausbildungsmessen informiert zu werden? Dann teilen Sie uns hier Ihr Interesse für die Teilnahme an den Ausbildungsmessen der IHK Berlin und Ihrer Partner mit. Wir nehmen Ihre Daten in unseren Verteiler auf, über den wir Sie ca. 6-4 Monate vor der Veranstaltung per Mail über Ihre Teilnahmemöglichkeiten informieren. Die Aufnahme in den Mailverteiler ist nur für IHK-Ausbildungsbetriebe möglich. 
Bis dahin haben wir zahlreiche Tipps für Sie, wie Sie auch in Corona-Zeiten Ihr Azubirecruiting vorantreiben können.