Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsberufe neu entdecken

Ist mein Beruf zukunftssicher? Ist mein Wunschberuf auch ein krisenfest? Solche Gedanken waren den meisten Jugendlichen bislang eher fremd. Die Generation Z steht bislang für Spaß und Selbstverwirklichung, doch während der Corona-Pandemie änderte sich für viele Jugendliche die Sichtweise. Die so genannten „systemrelevante Berufe“ rückten stärker ins Blickfeld. Bisher weniger attraktive oder bekannte Berufsbilder werden für den ein oder die andere nun interessanter. Deshalb wollen wir an dieser Stelle einmal eine Auswahl an systemrelevanten Berufen vorstellen, 

Systemrelevante Berufe

Drogist/-in 
Kaufmann/-frau für Spedition- und Lagerdienstleistungen
Elektroniker/-in
Kaufmann-/-frau im Einzelhandel
Fachinformatiker/-in – Anwendungsentwicklung
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Fachinformatiker – Systemintegration
Kaufmann /-frau im Gesundheitswesen
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Mechatroniker/-in
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Pharmakant/-in
Fachkraft für Lagerlogistik
Rohrleitungsbauer/-in
Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
Schädlingsbekämpfer/-in
Fachkraft für Wasserersorgungstechnik
Servicefahrer/-in
Fahrradmonteur/-in
Servicekraft für Schutz und Sicherheit
Kanalbauer-/in
Verkäufer/-in
Kaufmann/-frau für Kurier-/Express- und Postdienstleistungen
Zweiradmechatroniker/-in

Berufsverwandschaften

Sie können Ihr Bewerberpotential zusätzlich erweitern, wenn Sie Bewerber mit anderen Berufswünschen oder aus anderen Berufszweigen ansprechen. In vielen Berufen gibt es Überschneidungen der Inhalte, so dass eine Übernahme aus oder in einen anderen Beruf für Unternehmen und Azubis zu einer Win-Win-Situation werden kann für beide Seiten – Ausbildungsbetrieb und Bewerber – lohnt sich dieser Vergleich, denn mit diesem Wissen gibt es gute Chancen, neue Perspektiven in der Krise zu entdecken. 

Chancen für Betriebe

  • Ausbildungsbetriebe erhalten Zugang zu neuem Bewerberpotential, indem Sie deutlich machen, dass man Themenfelder und Tätigkeiten, die einen in dem einem Beruf interessieren auch in einem anderen Beruf erlernt werden können. 
  • Ausbildungsbetriebe, die einzelne Ausbildungsinhalte nicht vermitteln können, können Partnerbetriebe finden. Die Verbundberatung Berlin berät und unterstützt Sie dabei. 
  • Betriebe, die ihre Azubis insgesamt nicht mehr praxisgerecht ausbilden können, können ihre Azubis unterstützen, neue Betriebe zu finden, vielleicht auch in einem anderen Beruf weiter zu lernen.
Hinweis: Lassen Sie sich vorab vom für den Beruf zuständigen Ausbildungsberater über die Möglichkeiten beraten. So erfahren Sie, welche Ausbildungsinhalte tatsächlich angerechnet werden können und ob die Prüfungsstruktur übertragbar ist.  

Chancen für Bewerber

Bewerber können entdecken, welche weiteren Berufe für sie spannend sein können und erfahren in welchen systemrelevanten Berufen, sich ihnen neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Die Liste enthält eine Auswahl möglicher Berufe und Gemeinsamkeiten mit anderen Berufen (nicht abschließend). (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 108 KB)