Aus- und Weiterbildung

Digitales Lehren und Lernen in der Ausbildung

Die Corona-Krise hat der Digitalisierung der Arbeit einen enormen Vorschub geleistet. Auch für die Ausbildung Ihrer Azubis im Home-Office und darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Angeboten. Hier finden Sie eine Übersicht. 

Digitale Kompetenzen testen

Vor der Umstellung oder verstärkten Einführung digitaler Lerntools, kann ein Check der digitalen Kompetenzen ihrer Azubis hilfreich sein.
Als digitale Kompetenz versteht man die Fähigkeit mit Informationen, Kommunikations- und Problemlösungsstrategien im digitalen Kontext souverän umzugehen. 
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine Übersicht für Tests digitaler Kompetenzen zusammengestellt. 

Digitale Lehr- und Lernangebote der DIHK-Bildungs-GmbH

Die DIHK-Bildungs-GmbH stellt Angebote zum digitalen Lernen für Ausbildungspersonal sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig bereit. 
Besonderes Highlight ist der Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI). Im kostenfreien Online-Kurs “Elements of AI” können sowohl Ausbilder als auch Azubis in die Welt der KI eintauchen. 
Den Einstieg in das gesamte E-Learning-Angebot Der DIHK-Bildungs-GmbH finden Sie hier.

Podcastreihe: “Sei ein Mentor”

Die DIHK-Bildungs-GmbH hat  zudem die neue Podcastreihe „Sei ein Mentor- Der Podcast für Ausbilder“ gestartet, in der rund um das Thema Ausbildung viele interessante Aspekte beleuchtet werden. Hören sie doch gerne mal rein.
NEU: Digitales Azubi-Recruiting – eine echte Alternative? Unsere Expertin für das Ausbildungsmarketing - Viola Bösebeck – gibt Tipps rund um das digitale Azubirecruiting. Jetzt auf itunes, spotify, Audible und podigee!
Weitere Podcasts finden Sie weiter unten auf dieser Seite. 

Mobil und spielerisch durch die Ausbildung

Lernen muss Spaß machen und sich in den Lebensalltag der Azubis perfekt einfügen. Neueste lerntheoretische Ansätze und Gamification werden deshalb von Bildungs-Start-ups und anderen Unternehmen aufgegriffen und in Lernportalen oder Apps verfügbar gemacht. Eine tolle Chance für Auszubildende von zu Hause aus für die Berufsausbildung zu lernen.

Smart und simple durch die Ausbildung

Mit über 2.000 Videos für Schüler, Schülerinnen und Studierende haben simpleclub für nahezu das gesamte allgemeinbildende Wissen eine junge und moderne Lernapp geschaffen. Das Bildungs-Start-up hat mit Unterstützung der IHK Berlin, der Deutschen Bahn, den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Berliner Familienunternehmen LAT begonnen, Lernvideos für die Ausbildung zu entwickeln.
NEU: Ab sofort können Azubis im Beruf Kauffrau/-mann für Büromanagement mit simpleclub lernen. Alle Infos zu der smarten Lernapp finden Ausbildungsbetriebe hier
Einige Videos, vor allem Grundlagen in Mathe, Physik und Chemie, werden bereits von Azubis benutzt. Hinzu kommen Videos für die Berufe Mechatroniker/in, Elektriker/in und zu berufsübergreifenden Themen (kostenpflichtig).

Digitale Lernplattform in der Gastronomie und im Handel

An Ausbildungsbetriebe in der Hotellerie & Gastronomie sowie im Handel richtet sich das kostenpflichtige Angebot von Azubi:Web. Auf der neuen Plattform können spielerisch sämtliche Ausbildungsinhalte aus allen Ausbildungsjahren in den Ausbildungsberufen der Hotellerie & Gastronomie und im Einzelhandel erlernt werden.

Digital Lernen in der Veranstaltungsbranche

Das Prinzip der IGVW 4 Education ist: „aus der Branche – für die Branche“. Ausbildungsverantwortliche und Fachleute der Veranstaltungsbranche bieten die Lerninhalte in Form von kostenfreien Webinaren von 60 bis maximal 120 Minuten für Auszubildende an. Neben theoretischen Inhalten werden vor allem praxisbezogene Themen behandelt und den Auszubildenden neue Einblicke in die Kreativwirtschaft ermöglicht. Interessierte Unternehmen, die einen Beitrag leisten wollen, können über die Homepage unkompliziert einen Kurs präsentieren oder mit IGVW 4 Education in Kontakt treten.

Ein Lernportal zum Anpassen

Auf Azubinet lernen Auszubildende gemeinsam mit tausenden interaktiven Lernmaterialien für viele Ausbildungsberufe. Azubis, das Ausbildungspersonal können zudem eigene Materialien erstellen und mit anderen teilen. Das Angebot ist für Auszubildende grundsätzlich kostenfrei, für Ausbildungsbetriebe kostenpflichtig. Dafür können sie eigene Lerninhalte einstellen und ebenso vorhandene Lernmaterialien wie Prüfungen und Karteikarten in eigene Online-Kurse kopieren, verändern und intern nutzen. Zusätzliche Funktionen unterstützen, den Lernfortschritt der Auszubildenden zu begleiten und den Ausbildungsalltag zu organisieren.

Kostenfreie E-Learning-Angebote für Azubis, Ausbilder und Ausbilderinnen

Ausbildung 4.0

Die Servicestelle für die Ausbildung 4.0 ist ein Informationsportal, entstanden aus dem JOBSTARTER-plus Projekt „Be smart – Lernen für die Ausbildung 4.0“. Ziel ist die Stärkung der dualen Berufsausbildung mit Blick auf neue Anforderungen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung. Unter „Be smart – Servicestelle für Ausbildung 4.0“ sind Angebote für digitale Fortbildungen für Ausbildungsverantwortliche und Berufsschulen zu finden.

Angebote für KMU – Projekt Berliner Ausbildungsqualität

Das Projekt „Berliner Ausbildungsqualität” (BAQ) entwickelt Lösungsansätze, die kleine und mittlere Unternehmen darin unterstützen, die betriebliche Ausbildung auf einem qualitativ hohen Niveau zu gestalten und erfolgreich durchzuführen. Die Beratungsleistungen und Qualifizierungsangebote des Projektes werden von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und sind für Unternehmen kostenlos. Unter Veranstaltungen sind Webinare zur praxisnahen Umsetzung der Ausbildung zu finden.

E-Learning lernen und mitgestalten

Das NETZWERK Q 4.0 in Berlin und Brandenburg gehört zum bundesweiten NETZWERK Q 4.0. Es ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsam mit interessierten Unternehmen und deren Berufsbildungspersonal werden digitale Lernmodule entwickelt und erprobt, um auf einen bundesweiten Qualifizierungsstandard für Ausbilderinnen und Ausbilder hinzuarbeiten. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen Metall- und Elektroindustrie, der Chemiebranche sowie in der Pflegebranche. Ausbildende, Berufsschullehrende oder Bildungsexperten, die Unterstützung bei der Erweiterung ihrer digitalen Fachkompetenzen benötigen, können in Dialogworkshops mit Hilfe agiler Methoden wie dem Design Thinking in das digitale Lehren und Lernen einsteigen.

Weitere kostenfreie E-Learning-Angebote

Wer? Ausbilder
Was? Digitales Lehren/Ausbildung 4.0
Wie? Lernplattform/App
Wer? Lehrer, Schüler, Azubis
Was? Fachwissen zum Beruf Hauswirtschaft
Wie? Digitale Arbeitsblätter
Wer? Azubis, Ausbilder, Lehrer, Eltern
Was? berufsübergreifendes Fachwissen m. Schwerpunkt kaufmännische Berufe
Wie? Lernplattform/App
Wer? Azubis
Was? Berufsspezifisches Fachwissen für Berufe der Elektrotechnik
Wie? Web-based Trainings
Wer? Ausbilder, Azubis
Was? Berufsübergreifendes Wissen und soziale Kompetenzen für Azubis
Wie? Open Learning, Videoproduktion, New Learning Solutions
Wer? Lehrer
Was? Fachwissen zu speziellen Berufsfeldern
Wie? Mediensammlungen

Kostenpflichtige E-Learning-Angebote

Wer? Ausbilder, Azubis
Was? berufsübergreifendes und berufsspezifisches Fachwissen für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe
Wie? Lernplattform/App
Wer? Ausbilder, Azubis
Was? Berufsspezifisches Fachwissen für technische Berufe
Wie? Lernplattform, digitale Arbeitsblätter
Wer? Azubis, Ausbilder, Lehrer
Was? berufsspezifisches Fachwissen f. gewerblich-technische Berufe
Wie? Lernplattform/App
Wer? Ausbilder, Azubis
Was? ProZubi: Digitale Prüfungsvorbereitung für Dienstleistungs- und kaufmännische Berufe
Wie? Lernplattform/App
Wer? Azubis, Ausbilder
Was? digitale Prüfungsvorbereitung für  kaufmännische und gewerblich-technische Berufe, Ausbildereignungsprüfung
Wie? Lernplattform

E-Learning-Angebote von und für die Berufsschule

Wer? Azubis, Schüler
Was? berufsübergreifende und berufsspezifisches Fachwissen für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe
Wie? Lernplattform/App
Wer? Azubis, Schüler, Lehrer, Eltern
Was? berufsübergreifendes und allgemeinbildendes Fachwissen
Wie? Lernplattform/App
Wer? Azubis, Lehrer
Was? Technische Plattform
Wie? Lernplattform zum gemeinsamen virtuellen Lernen
Wer? Lehrer
Was? Informationsquellen zum Online-gestützten Lernen
Wie? Mediensammlung, Webinare, Informationen
Wer? Ausbilder, Azubis
Was? Lernmaterial für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe
Wie? Suchmaschine für Bildungsmedien

Weitere wichtige Sammlungen digitaler Lernangebote

digitale-lernagebote.de

Lern- und Kommunikationsplattformen, Portale, Apps und Programme für den Unterricht und für zuhause, sind hier zusammengestellt.
Das Angebot ist das Nachfolgeprojekt von homeschooling-corona.com, einer Website, die wir während der Coronakrise als Unterstützung und Anregung für Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Schülerinnen und Schüler aufgesetzt wurde.

EdTech-Kompass

Im Ed-Tech-Kompass werden Unternehmen aufgeführt, die Services rund um Bildung offerieren, darunter auch digitale Lernplattformen. 

Digital Education Lab der IHK Berlin

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive ist in der IHK Berlin das Innovationszentrum für digitale Bildungslösungen entstanden. Das Netzwerks zwischen EdTechs, (Berufs-) Schulen und Ausbildungsunternehmen wird hier durch verschiedene Netzwerkveranstaltungen lebendig. 

Podcasts für Ausbilder und Azubis

Podcasts sind eine tolle Möglichkeit, sich zu neuen Trends, aktuellen Themen und authentischen Ansichten zum Themen Ausbildung, Ausbilden und Ausbildungsmarketing zu informieren. Auch Bewerber oder Azubis erfahren im Podcast unmittelbar, wie andere die Ausbildung meistern oder wohin Sie sich beruflich entwickeln können. Einfach zuhören, inspirieren lassen und Neues lernen.
Wer? Ausbilder und alle, die was mit Azubis zu tun haben.
Was? rund um die Themen, die Ausbilder aktuell und in Zukunft beschäftigen
Wer? Ausbilder, Azubis
Was? Azubis sprechen über ihre Ansichten, spannende Studien und Geschichten aus dem Leben ins Spiel und nicht zu vergessen, die Sicht der Ausbilder.
Wer? Ausbilder
Was? Berufsschulpodcast: neuste Trends auf dem Bildungsmarkt, Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Gesellschaftsthemen wie Cybermobbing oder Zivilcourage, Ausbildungsthemen
Wer? IT-Azubis
Was? Tipps und Tricks zu Wissensthemen aus den IT-Berufen
Wer? Ausbilder
Was? Tipps und Tricks rund um die betriebliche Ausbildung

Ausbildung.de – der Podcast
Wer? Bewerber und Azubis
Was? Vorstellung von Ausbildungsberufen und Tipps für den Bewerbungsprozess

Anbieter und Links sind sorgfältig recherchiert, dennoch übernehmen wir für die Angaben keine Gewähr hinsichtlich Vollständigkeit oder Aktualität. Für die Inhalte der Angebote sind die Anbieter verantwortlich.
Sie sind Anbieter eines Angebots und Ihnen ist ein Fehler aufgefallen oder Ihr Angebot ist noch nicht aufgeführt, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin unter Kontakt (rechts oben).