100 Jahre Neitzer GmbH & Co. KG

Familienunternehmen in vierter Generation

STOCKSTADT. Vor 100 Jahren gründete Georg Neitzer das Familienunternehmen in der Badergasse in Aschaffenburg. Anfangs war es ein typischer Großhandel, der den Lebensmitteleinzelhandel mit Butter, Käse, Fetten und Feinkost belieferte.  
Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Georg Neitzers Sohn Alfred in das Unternehmen ein. Neben dem traditionellen Großhandel wurde nun zusätzlich auch Tiefkühlkost mit angeboten. Von 1960 an ist dem Unternehmen eine Wildzerwirkerei angegliedert, seitdem produziert die Firma unter dem Markennamen „Diana“ Qualitätswild wie Hirsch, Reh, Wildschwein und Hase, das inzwischen bundesweit vertrieben wird. 1961 wurde der Betrieb durch den Kauf eines Gewerbegrundstücks in Stockstadt erweitert, in den darauffolgenden Jahren verlagerte das Unternehmen seinen Betriebssitz von Aschaffenburg nach Stockstadt. 
1971 kamen die Enkel Georg und Josef in das Unternehmen. Man wandelte sich vom reinen Großhändler für den Lebensmitteleinzelhandel zum Partner für Gastronomie und Großverbraucher, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Seniorenheime und Sozialeinrichtungen. Das Artikelsortiment wurde entsprechend angepasst, das Wildgeschäft erweitert. In Stockstadt entstand ein EU-zugelassener Schlachtbetrieb mit ständiger Erweiterung der Tiefkühlkapazität.
Heute leitet der Urenkel von Firmengründer Georg Neitzer, Christian Neitzer, das Unternehmen in der vierten Generation. Das Sortiment umfasst circa 5.000 Artikel, die mit 25 Mehrkammerkühlfahrzeugen täglich an die circa 2.000 Kunden ausgeliefert werden. 
Das Liefergebiet der Firma Neitzer erstreckt sich über das Rhein-Main-Gebiet mit Spessart, Odenwald und Rheingau sowie Taunus. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 75 Mitarbeiter. 
 

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg
Kerschensteinerstraße 9
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 880-0 Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de

Montag bis Donnerstag 07:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 07:30 bis 15:00 Uhr