Projekt: 360 Grad Videos

"Der Dreh war sehr professionell"

Im Rahmen der Standortkampagne „Wo, wenn nicht hier!“ erstellt die ZENTEC GmbH mit ihrem Geschäftsbereich INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN 360 Grad Videos von verschiedenen Ausbildungsberufen. Unter dem Motto „POV: Ausbildung - und du mittendrin!“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Auszubildenden bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und dabei einen Rundumblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. 
Das Besondere dabei: Die Auszubildenden sind selbst die Hauptdarsteller und laden Schülerinnen und Schüler ein, einen Tag in den eigenen Ausbildungsberuf einzutauchen und durch den Einsatz von Virtual Reality einen authentischen Blick hinter die Kulissen der alltäglichen Aufgaben der Azubis zu erhalten.
Das Projekt wird von der INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN und ihren Projektpartnern - der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg sowie der Handwerkskammer für Unterfranken - umgesetzt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Ansprechpartnerin bei der ZENTEC ist Katarina Martino, Telefon 06022 26-1112, E-Mail martino@bayerischer-untermain.de 
Ansprechpartner bei der IHK Aschaffenburg ist Luke Dramski, Telefon 06021 880-126, E-Mail dramski@aschaffenburg.ihk.de 
Weiter Informationen zum Projekt und alle bisher erschienen Filme stehen auf der Seite 360 Grad Videos regionaler Ausbildungsberufe zur Verfügung.


Luca Magnago
Auszubildender als “Kaufmann für Digitalisierungsmanagement”
(Maag Germany GmbH, Großostheim)
Sie wurden von Ihrem Betrieb gefragt, ob Sie in einem Video Ihren Ausbildungsberuf Kaufmann für Digitalisierungsmanagement vorstellen möchten. Was war Ihr erster Gedanke?
Mein erster Gedanke war, dass ich aufgeregt bin. Es ist jedoch eine großartige Möglichkeit, meinen Ausbildungsberuf zu präsentieren. Ich habe mich darauf gefreut, vielleicht auch andere für diesen Beruf begeistern zu können.
Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?
Ich habe mir vorher einen Tagesablauf überlegt, um den Beruf möglichst authentisch darstellen zu können. Zusätzlich habe ich mir die Videos angesehen, die andere Azubis in diesem Format bereits umgesetzt haben.
Das Drehbuch haben Sie selbst geschrieben. Welche Aspekte waren Ihnen besonders wichtig?
Es war mir wichtig zu sehen, dass der Beruf sich nicht nur hinter dem Rechner abspielt und man auch viel im Austausch mit anderen Abteilungen und Kollegen steht.
Wie haben Sie den Tag vor der Kamera und im Scheinwerferlicht erlebt?
Den Dreh an sich habe ich als sehr professionell aber auch als entspannt wahrgenommen. Das gesamte Dreh-Team war sehr sympathisch und hat mich bei allen Fragen und Problemen unterstützt.
Interview mit Jörg Schäfer, Manager CAx / PLM Applications and Processes, 
Maag Germany GmbH, Großostheim
War das Ihr erstes Filmprojekt mit Azubis?
Ja, das war unser erstes Projekt dieser Art. Aber wir denken man muss hier als Betrieb einfach neue Wege gehen, um die jungen Leute auf den Betrieb und einen Ausbildungsplatz aufmerksam zu machen. Wir denken auch dass das Berufsbild des IT-Kaufmanns/der IT- Kauffrau Digitalisierungsmanagement es verdient hat, mehr publik gemacht zu werden, auch weil es wirklich so ein interessanter Beruf mit viel Abwechslung ist.
Wird Maag das Video für das Azubi-Recruiting nutzen?
Ja, uns bei MAAG ist es sehr wichtig, die Schüler und Schülerinnen bestens über die Hintergründe der Ausbildung zu informieren. Um ihnen die Informationen über den Ausbildungsberuf zu liefern, die es braucht, um sich richtig zu entscheiden.

Das 360 Grad Video ist zwar kein vollwertiger Ersatz für ein Praktikum, aber es ist zumindest mehr als ein paar Seiten Broschüre, in denen man versucht, den Beruf zu erklären.

Das Berufsbild Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ist ein Berufsbild, das man schlecht in ein paar Worten beschreiben kann. Hier eignet sich die Darstellung über das 360 Grad Video. Unser Auszubildender Luca bringt dies - wie ich finde - auch gut rüber, was diesen Beruf von den anderen IT- Berufen unterscheidet.
Wie haben Sie den Drehtag erlebt?
Da es nicht zu unserem Alltag gehört, mit einem Filmteam einen Drehtag zu erleben, war die Aufregung bei allen Beteiligten sehr groß. Doch diese erste Aufregung legte sich schnell, auch dank der guten Unterstützung und der Professionalität im kompletten Filmteam. Wir alle haben mit diesem Projekt eine besondere Erfahrung machen dürfen, die so nicht zu unserem Alltag gehört.
Luke Dramski
Schwerpunkte: Assistenz Aus- und Weiterbildung, IHK-AusbildungsScouts, Begabtenförderung