Rems-Murr-Kreis

Die wichtigsten Ergebnisse und Fakten

Im Umfragezeitraum vor den Sommerferien vom 27. Juni bis 15. Juli 2022 wurden insgesamt rund 1500 Unternehmen im Kreis angeschrieben.
Zusätzlich wurden die Unternehmen über einen Teilnahmelink der Wirtschaftsförderungen der Kommunen und des Landkreises zusätzlich informiert. 
Der Rücklauf ist überaus zufriedenstellend – 310 vollständige Rückmeldungen entsprechen einer Teilnahmequote von rund 20 Prozent. Die letzte Umfrage liegt einige Jahre zurück und wurde im Jahr 2016 durchgeführt. 
Ziel der Befragung der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr war es, gezielte Hinweise und Anstöße für die Entwicklung des Landkreises zu geben. 
Die wichtigsten Ergebnisse und Zukunftsthemen in Kürze:
  • die Verfügbarkeit und Qualität von Breitband und Mobilfunk gehört laut den Unternehmen zu den wichtigsten Standortfaktoren.
  • Firmen schätzen die Nähe und Treue ihrer Kunden, sowie das Netzwerk aus Zulieferern und Kooperationspartner. 
  • als großes Standortrisiko werden die hohen Kosten und die Verfügbarkeit von Immobilien und Wohnraum gewertet.
  • ebenso wünschen sich die Unternehmen bei Genehmigungsverfahren und behördlichen Entscheidungen schnellere und unbürokratischere Wege.