Rems-Murr-Kreis

IHK ehrt die besten Azubis 2023

Dieses Jahr haben 47 Auszubildende aus Betrieben im Landkreis ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden sie von der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr am vergangenen Mittwoch im Backnanger Bürgerhaus vor rund 200 Gästen mit einem Preis ausgezeichnet. Neben zahlreichen Ehrengästen und Familienangehörigen der Geehrten waren auch viele Ausbilderinnen und Ausbilder anwesend.
Insgesamt haben sich im vergangenen Winter und Sommer 1.335 Auszubildende aus dem Rems-Murr-Kreis der IHK-Prüfung gestellt. 1.207 haben sie erfolgreich absolviert. 47 davon haben mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und somit die Note „sehr gut“.
IHK-Präsident Claus Paal gratulierte den Top-Azubis und überreichte ihnen die IHK-Urkunden. „Sie haben Großartiges geleistet und damit eindrucksvoll ihre Motivation, ihr Durchhaltevermögen und ihre positive Grundhaltung zum Beruf bewiesen. Ihre Einstellung wird sich auszahlen“, so Paal an die Adresse der Ausbildungsbesten. Paal dankte auch den Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben, den Lehrkräften an den Berufsschulen sowie den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der IHK, die zum Ausbildungserfolg maßgeblich beigetragen haben.
Die jeweils besten Preisträger der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe erhielten einen Geldpreis der Friedrich-Kelch-Stiftung Schorndorf. Die diesjährigen Kelchpreis gingen an: Leonie Hutter (Industriekauffrau, Ausbildungsbetrieb: Hägele GmbH, Schorndorf), Julia Juninger (Industriekauffrau, Ausbildungsbetrieb: Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach) und Jannick Wagner (Industriemechaniker Einsatzgebiet: Feingerätebau, Ausbildungsbetrieb: Schnaithmann Maschinenbau GmbH, Remshalden)
Ebenfalls geehrt wurden die besten Weiterbildungsabsolventen in den von der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr geprüften Fortbildungsprofilen. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an: Nico Bauer (Geprüfter Technischer Betriebswirt) und Maja Nägele (Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin).