IHK Pressemitteilung vom 14.08.2023

Engagement für die Ausbildung

Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr hat in einer Feierstunde insgesamt 25 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter verabschiedet und mit einer Urkunde des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus geehrt, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und deshalb aus dem aktiven Botschafterdienst ausscheiden.
Gastgeber der Verabschiedung war die Fellbacher Philipp Hafner GmbH & Co. KG, die mit regelmäßig 3-4 aktiven Ausbildungsbotschaftern im Projekt stark engagiert ist.
Im Rahmen der Initiative Ausbildungsbotschafter stellen Auszubildende ihren Ausbildungsberuf bei Schulbesuchen vor und sollen das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern wecken, deren Fragen beantworten und so Lust auf Ausbildung machen.
„Die Ausbildungsbotschafter haben während ihrer Ausbildungszeit nicht nur die fachlichen Fähigkeiten in ihrem Ausbildungsberuf erworben, sondern glänzen auch durch ihr außergewöhnliches Engagement und die Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern zu teilen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Ein großes Dankeschön gilt auch den Ausbildungsbetrieben für die Unterstützung der Initiative und die Freistellung ihrer Auszubildenden während der Schuleinsätze“, so IHK-Präsident Claus Paal.
Markus Beier, leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, würdigte die scheidenden Ausbildungsbotschafter für ihr besonderes Engagement für die duale Berufsausbildung. „Ausbildungsbotschafter sind zu einem festen und wichtigen Baustein der Berufsorientierung im Rems-Murr-Kreis geworden. Ich danke Ihnen herzlich für Ihren leidenschaftlichen Einsatz, mit dem Sie sich in diese Initiative eingebracht haben“, so Beier. Die IHK Region Stuttgart habe die vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium finanzierte Initiative von der ersten Stunde an unterstützt und sei vom Konzept der Idee nach wie vor fest überzeugt.
Die Bilanz der Ausbildungsbotschafter im Rems-Murr-Kreis kann sich sehen lassen: in den vergangenen 12 Jahren wurden rund 750 Auszubildende zu Botschaftern geschult. In 990 Schuleinsätzen haben sie fast 21.000 Schülerinnen und Schüler erreicht und das Interesse für eine Ausbildung geweckt. Aktuell sind über 160 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter für die IHK Rems-Murr aktiv.