Passgenaue Bewerbervermittlung

„Azubi gesucht?“

Unser Angebot

Die IHK-Ausbildungsexperten matchen Unternehmen mit freien Lehrstellen und Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Dabei beraten wir im Ludwigsburger IHK-Haus die Jugendlichen zur Berufsorientierung, stellen Kontakte zu Betrieben her und unterstützen bei der Bewerbung.
Zudem sind wir an Schulen und auf Messen im Landkreis unterwegs, um Jugendliche der Abschlussklassen auf freie Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen und führen mit ihnen auch Bewerbungstrainings durch.

Die Zielgruppe

Die IHK-Bewerbervermittlung „Azubi gesucht?“ richtet sich sowohl an Jugendliche aus dem Landkreis Ludwigsburg, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, als auch an Unternehmen, die bei der Besetzung freier Lehrstellen Unterstützung haben wollen.

Unsere Erfolgsbilanz

Im Jahr 2018 wurden im Landkreis Ludwigsburg über 700 Schülerinnen und Schüler zum Projekt informiert, an 13 Berufsbildungsmessen teilgenommen und knapp 100 Jugendliche wurden auf freie Ausbildungsplätze vermittelt.
Im Jahr 2019 erhielten im Großraum Ludwigsburg bereits über 950 kommende Schulabgänger Informationen zur dualen Ausbildung, dabei wurden 14 Messen besucht und 113 Schülerinnen und Schüler an Unternehmen vermittelt.
Aktuell befinden sich über  70 Jugendliche im Vermittlungsprozess.

Weitere Informationen

Für Bewerberinnen und Bewerber sowie für Unternehmen ist dieser Service der IHK-Bezirkskammer kostenlos. Weitere Infos zur IHK-Bewerbervermittlung stehen für Schülerinnen und Schüler beziehungsweise für Unternehmen auf unserer Website zur Verfügung. Oder rufen Sie uns doch einfach an und wir beraten Sie gerne telefonisch oder auch persönlich.