Rekrutierung von Fachkräften

Es gibt viele Kanäle, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Eine universelle Lösung gibt es nicht; die Ansprache muss zur Unternehmenskultur und Branche passen und authentisch sein. Unternehmen, die aktiv und systematisch vorgehen, haben bessere Chancen im Wettbewerb um die besten Talente.

Vorteile für das Unternehmen

  • spart Aufwendungen und Zeit
    durch eine zielgerichtete Auswahl und Ansprache der jeweiligen Zielgruppe
  • erhöht die Chancen neue Mitarbeiter langfristig zu halten
    durch eine Verbesserung der Passgenauigkeit zwischen dem Stellenangebot und dem neuen Mitarbeiter
  • stärkt das Arbeitgeberbild
    denn eine strategische Personalsuche unterstreicht Ihre Professionalität

Checkliste: systematisch finden

Je besser die Anforderungen an die Stelle im Vorfeld bestimmt werden, desto kostengünstiger, zeitsparender und gezielter lassen sich potenzielle Bewerber ansprechen und finden. Mit einer Checkliste können die erforderlichen und wünschenswerten Kompetenzen strukturiert dargestellt werden. Es biete sich an, Mitarbeiter dabei einzubinden, die in einer Verbindung mit der offenen Stelle stehen (z.B. aufgrund ähnlicher Tätigkeiten, vorgelagerter Produktionsprozesse, etc.).
  • Was sind die Rahmenbedingungen?
    (z.B. Ziele der Stelle, Arbeitszeit, Befugnisse, Aufstiegschancen)
  • Wie ist die Stelle im Unternehmen eingebunden?
    (z.B. Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, vor- und nachgelagerte Stellen)
Anforderung / Kompetenz erforderlich /
wünschenswert
Formale Anforderung (z.B. Bildungsabschluss, Berufsabschluss)
Spezialisierte Kenntnisse in...
Zusatzqualifikationen und Nachweise in...
Technische Kenntnisse (z.B. IT, Datenbanken)
Berufserfahrung (z.B. Branche, Jahre, Tätigkeit)
Sprachkenntnisse (z.B. Englisch, Kenntnisstand)
Teamfähigkeit
Kundenorientierung
Kommunikationsfähigkeit
weiteres...
Hieraus lässt sich die anvisierte Zielgruppe für die Stelle schneller definieren (z.B. Auszubildender, Fachkraft mit erster Berufserfahrung, Fachkraft mit langjähriger Berufserfahrung) und damit gezielter ansprechen.

Stellenangebot: authentisch und sympathisch

Auf Grundlage der internen Definition der Stellenanforderung, lassen die gewünschte Zielgruppe und die dazu passende Stellenbeschreibung einfacher erstellen.
  • Präsentation des Unternehmens:
    Was macht Ihr Unternehmen? Was zeichnet das Unternehmen und seine Mitarbeiter aus? Was macht Westmecklenburg als Arbeits- und Lebensstandort so attraktiv?
    Prägnante und eingängige Darstellungen zur Branche und Größe sowie zu den gelebten Werten und zur Unternehmenskultur sind der Einstieg in eine mit Interesse gelesene Bewerbung.
  • Beschreibung der Stelle:
    Das Herzstück der Stellenausschreibung sollte einen großen Teil einnehmen. Auf Grundlage einer Checkliste lassen sich die Formulierungen zielorientiert wiedergeben.
  • Beschreibung Ihrer Erwartungen:
    Genau wie die Beschreibung der Stelle sollte hier der vornehmliche Fokus liegen. Die Checkliste unterstützt dabei, keine wesentlichen fachlichen und persönlichen zu vergessen.
  • Darstellung Ihrer Angebote:
    Nicht nur das Gehalt sollte hier erwähnt werden. Sondern gerade auch Leistungen, die Sie vielleicht als selbstverständlich erachten (z.B. Unterstützung bei Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, etc.). Ist das Unternehmen zertifiziert (z.B. Familienfreundliches Unternehmen in Ludwigslust-Parchim) oder ist es aktiv in besonderen Netzwerken (z.B. Bündnis für Familie Schwerin), dann sollten diese Leistungen auch nach außen getragen werden.
  • Erläuterung des weiteren Weges:
    Hier sollte der Prozess kurz genannt werden: Bewerbung per Post oder per PDF (max. Dateigröße z.B. 10 MB als eine zusammenhängende Datei), Bewerbungsfrist, Ansprechpartner, etc.
Ein Imagevideo über das Unternehmen, das z.B. Mitarbeiter und Tätigkeitsfelder realitätsgetreu darstellt, kann die Angaben in der Stellenausschreibung visuell unterstreichen und lässt sich in den verschiedenen sozialen Medien leicht verbreiten.

Fachkräfte: aktiv ansprechen

Wege zur Ansprache von potenziellen Mitarbeitern gibt es viele. Der Weg sollte zwar zur Zielgruppe passen, darf dabei aber nicht die eigene Authentizität aus den Augen verlieren.

Weiterführende Informationen

"Fast jede dritte Stelle wird über persönliche Kontakte besetzt" - Presseinformation und weitere Informationen über welche Kanäle die deutschen Unternehmen Personal finden des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Personalwissen für den Mittelstand - das Online-Kompendium perso-net.de des Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) gibt weitere detaillierte Informationen z.B. zur Mitarbeitergewinnung.
Hinweise zur Vermeidung von diskriminierenden Formulierungen in Stellenangeboten finden Sie auf den Seiten der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (externer Link)