Globaler Handel und Lieferketten

Die Hürden im internationalen Handel nehmen zu, protektionistische Maßnahmen werden neu aufgebaut. Das wirkt sich auch auf internationale Lieferketten aus, die ohnehin unter Druck stehen.
© IHK Schwaben

Krieg in der Ukraine

Die Menschen in der Ukraine verlieren ihre Heimat, ihre Gesundheit, in vielen Fällen sogar ihre Angehörigen oder ihr eigenes Leben. Schuld daran ist der russische Angriffskrieg, der in keiner Weise zu rechtfertigen ist. Die weltweiten Folgen dieses Krieges sind nicht absehbar, weder für die Menschen noch für die Wirtschaft. Lesen Sie hier weiter.

Offene Märkte - Die Welt zwischen Freihandel und Protektionismus

Welche Handelspolitik verfolgen ausgewählte Länder und wie sind die Marktzugänge der Länder in einzelnen Branchen? Informieren Sie sich über Themen des Freihandels und Protektionismus. Lesen Sie hier weiter.

Die Welthandelsorganisation

Die WTO strebt die Liberalisierung des Welthandels an, unter anderem durch einheitliche Regeln zum Waren- und Dienstleistungshandel, öffentlichen Beschaffungswesen und geistigen Eigentum. In aktuellen Meldungen, Berichten, Fact Sheets und Webinaren greift die GTAI verschiedene Schwerpunktthemen der WTO auf und arbeitet die Chancen für Unternehmen heraus. Lesen Sie hier weiter.

„Zollfrei durch die Welt“ – Freihandelsabkommen im Überblick

Was sind Handelsabkommen, welche gibt es und was müssen Unternehmen beachten, um von ihnen zu profitieren? Lesen Sie hier weiter.

Globale Konnektivität

Autobahnen, Häfen, Schienen, Pipelines, Stromnetze und Unterseekabel – die Welt erlebt einen Schub beim Aufbau von Infrastruktur. Großprojekte schaffen zusätzliche Verbindungen zwischen Ländern und Kontinenten. Neue Standards und gemeinsame Regeln befördern den internationalen Austausch. Lesen Sie hier weiter.