Achtung Betrug! Ausbleibende Zahlungen von Kunden im Ausland

Es wurden Waren ins Ausland geliefert und im Nachgang reagiert der ausländische Kunde weder auf Rechnungen noch Mahnungen?
Beim oben geschilderten Fall besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen Opfer einer Betrugsmasche geworden ist. Bei dieser Art von Betrug gibt sich ein Dritter als Vertreter der ausländischen Firma aus und bestellt Waren in Deutschland, die nach der Lieferung nie bezahlt werden. Gerade in Großbritannien ist Identitätstäuschung ein bekanntes Problem.
Was kann man dagegen tun?
Es gibt relativ kostengünstige Services zur Prävention von Betrug, die im Umgang mit unbekannten ausländischen Kunden empfehlenswert sind, in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise kann man sich bei Außenhandelskammern vorab über den Geschäftspartner informieren oder um Informationsbeschaffung über den Kunden bitten. Auch Anwaltskanzleien, die international tätig sind, bieten hier Services an, um vor Zustandekommen eines Geschäftes den Kunden im Ausland zu überprüfen. Dies kann Ihnen helfen, idealerweise vor Ausführung des Vertrages einem solchen Betrugsvorfall vorzubeugen.