Welche Möglichkeiten gibt es?

Strategischer Energieeinkauf

In Zeiten steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, sich eine Beschaffungsstrategie zurecht zu legen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie viel Strom oder Gas verbrauchen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Energiebeschaffung.
Die verlässliche Belieferung mit Strom oder anderen Kraftstoffen ist für nahezu jede wirtschaftliche Aktivität zentral. Ebenso zentral für die Unternehmensplanung sind stabile Energiepreise auf einem Niveau, das die Wettbewerbsfähigkeit auf nationaler, europäischer und globaler Ebene nicht konterkariert. In den vergangenen Jahren sind die Strompreise für Unternehmen beispielsweise gestiegen. Außerdem wird mit der zunehmenden Volatilität am Strommarkt eine langfristige Energiestrategie immer wichtiger. Unternehmen müssen daher unter strategischen Gesichtspunkten planen, wie sie ihren Energiebedarf in den kommenden Jahren decken möchten.
Neben der eigenen Erzeugung von Strom und der Einsparung in Form von Energieeffizienzmaßnahmen, ist der strategische Energieeinkauf an dieser Stelle ein wichtiger Faktor.

Über wen kann ich Strom einkaufen?

Der deutsche Strommarkt ist liberalisert. Das bedeutet, dass Sie Ihren Energieversorger frei wählen dürfen. Einzig Ihr Netzbetreiber bleibt bestehen, diesen können Sie nicht wechseln.
Wenn Sie einen neuen Stromvertrag bzw. -lieferanten benötigen dann haben Sie im Kern diese Möglichkeiten:
  • Stromanbieter bzw. Energieversorger kontaktieren
  • eigene Einkaufsmöglichkeiten am Strommakrt prüfen (v.a. für große Stromverbraucher relevant)
  • PPAs mit regionalen Stromerzeugern schließen
Die meisten Unternehmen beziehen Ihren Strom oder ihr Gas über einen Energieversorger, mit dem sie einen Vertrag schließen. Holen Sie sich hierfür unterschiedliche Angebote ein und vergleichen Sie die Konditionen (z.B. Grundpreis, Arbeitspreis, Laufzeit, Beschaffungsgrundlage etc.).
VORSICHT: in der Vergangenheit mussten immer wieder Energiedienstleister Insolvenz anmelden. Betroffene Kunden fallen zurück in die Grundversorgung und stehen dann höheren Preisen gegenüber.

Welche Arten des Stromeinkaufs gibt es?

In puncto Energieeinkauf hat ein Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten, die es bspw. mit seinem Energieversorger besprechen kann. Je nachdem, wie viel Risiko eingegangen wird, wachsen die Spielräume für eventuelle Kosteneinsparungen aber auch -verluste. Mehr zu diesem Thema und weitere Hintergründe finden Sie in unserem DIHK-Merkblatt. Im Folgenden wird der Stromeinkauf beispielhaft herangezogen.
Das sind die häufig angewendeten Varianten:
  • klassischer Vollversorgungsvertrag
  • Sondervertrag mit Flexibilitätskomponenten
  • Stichtagsbeschaffung
  • Index- oder Tranchenbeschaffung
  • Portfoliobeschaffung
  • unmittelbarer Einkauf an der Strombörse
  • Power Purchase Agreements (PPA)
Informieren Sie sich, welche Option am besten für Ihren Energiebedarf passt und lassen Sie sich beraten.
In unserem Merkblatt finden Sie außerdem weitere Hintergründe und hilfreiche Informationen.
Sie haben Fragen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu!