Nordic Wool Factory

Lebenslange Garantie

Ein Umzug auf die Färöer hat Francesco Mazuhn vom Marketingmanager zum Produzenten von Wollbekleidung gemacht. Mit seiner Nordic Wool Factory bringt er die Wolle eines Landes in die ganze Welt.
Francesco Mazuhn lebt seit 2013 auf den Färöerinseln, © NORDIC WOOL FACTORY
Im Frühjahr 2013 kaufte er ein Haus auf den Färöerinseln, im Sommer schor er erstmals eine Herde mit traditionellen Handscheren und im Herbst schlachtete er das erste Schaf. „Das Leben hier ist noch ursprünglich. Hier halten die Menschen Schafe, um sich selbst zu versorgen“, sagt Francesco Mazuhn. Zuvor lebte er gemeinsam mit seiner Frau in Berlin und entwickelte für Unternehmen Marketingstrategien. Die handwerkliche Arbeit auf der Insel faszinierte ihn schnell: „Es gibt direkt ein Ergebnis – das ist unglaublich spannend.“ Vor allem die Wolle weckte sein Interesse. Seit 2020 vermarktet er Pullover, Jacken, Westen und Decken über seinen Onlineshop und seinen Showroom in Leck im Kreis Nordfriesland. „Zudem statten wir Hotels mit Kissen und Decken aus“, so Mazuhn.
Der Weg dorthin gestaltete sich jedoch schwierig. „Die Wolle ist lang, wirr und struppig. Die Färinger nutzen sie – wenn überhaupt – zum Stricken. Ich wollte herausfinden, ob mehr Potenzial in ihr steckt“, sagt der Wahlfäringer. Kurzerhand nahm er wenige Hundert Kilo der Wolle mit und schickte sie zu Wäschereien, Webereien und Spinnereien. Das Ergebnis: ein handgesponnenes Garn, das weich und wetterfest ist.
Seit 2020 vermarktet Mazuhn Pullover, Jacken, Westen und Decken über seinen Onlineshop und seinen Showroom in Leck. © NORDIC WOOL FACTORY
„Als wir es unseren Nachbarn zeigten, staunten sie nicht schlecht“, so Mazuhn weiter. Im Winter 2019/20 hielt er die erste Jacke aus seinem eigenen Tweed in der Hand. „Zu diesem Zeitpunkt war alles nur Spaß, doch die Coronakrise stoppte die Werbebranche. Das gab mir Zeit, mich intensiv mit der Wolle auseinanderzusetzen.“ Nach und nach nahm er immer größere Mengen ab und fand schließlich in einer Wäscherei in England sowie in einer Spinnerei und einer Weberei in Deutschland die passenden Partner. Zudem erweiterte er sein Team um ein Schneiderduo, eine Schnittdesignerin und einen Gesellschafter. „Unsere Produkte sollen durch ihre Qualität überzeugen. Jedes Stück wird in Handarbeit hergestellt – selbst die Hornknöpfe machen wir selbst. Das erleichtert es uns, die Kleidungsstücke – falls notwendig – zu reparieren. Nur so können wir lebenslange Garantie geben“, erklärt er.
Mittlerweile verarbeitet Francesco Mazuhn die gesamte Wolle der Färöerinseln und hat sein Angebot auf wenige regionale Produzenten in Schleswig-Holstein ausgeweitet. „Das Wohl der Tiere steht für mich an erster Stelle. Die Nordic Wool Factory ist ein Gewinn für unsere Farmerfreunde, für mich und für alle, die qualitativ hochwertige Kleidung lieben.“
Joana Detlefs
Oktober 2023