3 min
Lesezeit
Starthilfe für den Traum vom eigenen Unternehmen
Über das Mentorinnenprogramm „WEmentor“ haben Saranya Yapa und Gründungsberaterin Saskia Richardsen zueinander gefunden. Gemeinsam arbeiten sie an der Vision der Gründerin.
Mentorin Saskia Richardsen unterstützt Saranya Yapa bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee.
Saskia Richardsen schwärmt von ihrer Aufgabe: Im Rahmen des Mentorinnenprogramms WEmentor von WEstartupSH unterstützt die Gründungsberaterin Saranya Yapa aus Sri Lanka ehrenamtlich dabei, ihr eigenes Business in Flensburg zu starten. Seit einem Dreivierteljahr treffen sich die beiden mindestens einmal im Monat und tauschen sich auch auf digitalem Wege regelmäßig aus. „Wir ergänzen uns super – die eine mit Erfahrung und Wissen, die andere mit Ideen und Kreativität für ihre Geschäftsidee“, sagt Richardsen.
Saranya Yapa kam im Jahr 2023 nach Flensburg, um ihren Master in Biotechnologie an der Hochschule Flensburg zu beginnen. In ihrer Heimat war die 31-Jährige bereits selbstständig. Auch in Deutschland weiter als Konditorin Torten zu kreieren und zu verkaufen, stellte sich aufgrund hoher bürokratischer Hürden und fehlender Voraussetzungen jedoch als schwierig heraus. „Ich arbeite aber gerne selbstständig und liebe die Freiheit“, sagt sie.
Sie holt mich dort ab, wo ich stehe, pusht mich aber auch im richtigen Moment.Saranya Yapa
Als Mentorin und Mentee sich das erste Mal trafen, funkte es sofort: „Sie holt mich dort ab, wo ich stehe, pusht mich aber auch im richtigen Moment“, erzählt die Gründerin. Gemeinsam loteten die beiden zunächst Möglichkeiten aus, Yapas bisherige Selbstständigkeit weiterzuführen – und entschieden sich schließlich, ganz neu zu starten. „Meine Heimat ist bekannt für ihre verschiedenen Teesorten“, vielen werde gesundheitlicher Nutzen nachgesagt. „Als ich zuletzt in Sri Lanka war, habe ich Kontakte zu Produzenten und Experten vor Ort geknüpft und Proben mit hierher genommen“, erzählt die Studentin. Jetzt gelte es, den norddeutschen Markt kennenzulernen und sich potenziellen Geschäftspartnern vorzustellen.
„Es macht viel Spaß, mit einer so motivierten Person an ihrem Traum zu arbeiten“, sagt Richardsen. Sie ist eine von 15 Unternehmerinnen, die über das FEM BusinessNetzwerk der IHK Flensburg für das Mentorinnenprogramm gewonnen werden konnten – und war sofort begeistert: „Gründung ist mein tägliches Geschäft – und ich liebe meinen Job. Es ist schön, jemandem mit meinem Wissen und mit meinem Netzwerk zu helfen“, so die Mentorin. „Auch jede andere Selbstständige kann beim Vorhaben Gründung unterstützen – denn jede Unternehmerin hat Erfahrungen gemacht, die anderen helfen können.“
Das Programm WEmentor:
Im WEstartupSH-Programm WEmentor begleiten und unterstützen erfahrene Mentorinnen ihre Mentees ein Jahr lang auf ihrer Gründungsreise.
Mehr unter: www.westartup.sh/wementor-1
Das FEM Business Netzwerk:
Weibliche Wirtschaft in der Region stärken und gemeinsam wachsen – das ist das Ziel des FEM Business Netzwerks der IHK Flensburg.
Kontakt für Unternehmerinnen: sonja.witt@flensburg.ihk.de
Im WEstartupSH-Programm WEmentor begleiten und unterstützen erfahrene Mentorinnen ihre Mentees ein Jahr lang auf ihrer Gründungsreise.
Mehr unter: www.westartup.sh/wementor-1
Das FEM Business Netzwerk:
Weibliche Wirtschaft in der Region stärken und gemeinsam wachsen – das ist das Ziel des FEM Business Netzwerks der IHK Flensburg.
Kontakt für Unternehmerinnen: sonja.witt@flensburg.ihk.de
Autorin: Anja Christiansen
Veröffentlicht: April 2026
Veröffentlicht: April 2026
Kontakt
Anja Christiansen