Flensburg: Weiterbildungsstipendien

Mit Fachwissen an die Spitze

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung – bei der Walter System GmbH mit Sitz in Marne ist das gelebte Praxis.
Die Problematik, an gut ausgebildete Fachkräfte zu kommen, kennt auch Olaf Walter. „Deshalb bilden wir sie selbst aus“, sagt der Dithmarscher Unternehmer. Und das Konzept geht auf: In den vergangenen drei Abschlussjahren stellte die Walter System GmbH nicht nur jeweils den prüfungsbesten Azubi im Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik – zudem sind alle drei im Betrieb geblieben, haben direkt im Anschluss in einer Feierstunde bei der IHK ein Stipendium überreicht bekommen und sind in verschiedene Weiterbildungen gestartet.
Frischgebackene Stipendiatin ist Nataly Papke. „Der Bereich Tontechnik hat mich schon während der Ausbildung besonders interessiert. Hier werde ich mehrere kleinere Weiterbildungen machen“, erzählt sie voller Vorfreude. Ihr Ziel: ihrem Interesse folgen und sich ein Standing in der harten Veranstaltungsbranche erarbeiten.
R6_Walter System_Stipendiatsfeier
Übergabe der Weiterbildungsstipendien: Die Stipendiatin Nataly Papke mit Geschäftsführer Olaf Walter (rechts) und Hannes Jo Henselmeyer. © IHK/Christiansen


Gerade seinen Meister für Veranstaltungstechnik abgeschlossen hat Hannes Jo Heselmeyer. „Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist man in unserer Branche noch nicht ausreichend qualifiziert“, sagt er, eine Weiterbildung sei also mehr Pflicht als Kür. In der Berufspraxis machte sich das gewonnene Fachwissen schnell bezahlt: Seit dem Sommer leitet er den Bereich Veranstaltungstechnik.
„Leiten heißt bei uns immer auch gestalten“, sagt Olaf Walter: „Mein Ziel ist es, den Betrieb für die nachfolgende Generation gut und zukunftsorientiert aufzustellen.“ Auf dieses Ziel zahlt auch ein neues Projekt ein: ein Startup innerhalb der Walter System GmbH, mit dem die Produktion von Videoinhalten ins Portfolio aufgenommen werden soll.

Als Partner der Wirtschaft setzt sich die IHK für ein leistungsfähiges Weiterbildungssystem ein, das bedarfsorientiert für die Unternehmen und die Beschäftigten arbeitet. Sie unterstützt mit kompetenter Weiterbildungsberatung.
Infos und Kontakt: www.ihk.de/sh/bildung/weiterbildung
Hier ist ein weiterer Stipendiat und Ex-Azubi federführend: Ole Schmidt studiert im dritten Semester „Motion Design & Management“ in Vollzeit. „Ich habe das Glück, dass ich meinen Arbeitsalltag flexibel gestalten kann und einen großen Vertrauensvorschuss vom Betrieb bekomme“, sagt Schmidt. Dadurch, dass sie in der Weiterbildung ihre Stärken ausbauen können, mache die Weiterentwicklung besonders viel Spaß und gebe einen großen Motivationsschub, sind sich alle drei Stipendiaten einig.
„Als ich den Betrieb 1992 gründete, gab es noch nicht so viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden“, erinnert sich Walter. Dennoch stellte er seinen Betrieb aufgrund seiner bereichsübergreifenden Erfahrung und passenden Kontakte breit auf. Walter System wuchs kontinuierlich, aber stets organisch, zu einer ganzheitlichen und bundesweit anerkannten Veranstaltungsagentur mit einem weiteren Büro in Hamburg heran.
Walter kündigt eine kommende Herausforderung an: Im Rahmen der Olympischen Spiele in Paris werde Walter System für den Deutschen Olympischen Sportbund eine Fan Zone im Stadion ausrichten. „Da kneifen wir uns manchmal selbst.“

Anja Christiansen