Husum: CJ Schmidt

Kreativ Nachwuchskräfte gewinnen

Auszubildende mit Angeboten abseits des Berufsalltags gewinnen: Das Modehaus CJ Schmidt in Husum bietet vielfältige Benefits, die es noch weiter ausbauen möchte.
Zwei Minuten Fußweg von der Azubi-WG zur Arbeit, Mittagspause in der eigenen Küche und nach Feierabend mit dem Azubi-Mobil zum Sport – auf dieses Angebot können Nachwuchskräfte bei CJ Schmidt zurückgreifen. „Das bieten wir bewusst so an“, sagt Personalleiter Christoph Enewaldsen. „Das Leben der Auszubildenden hört nicht mit dem Schichtende auf. Sie müssen danach meist noch lernen, möchten einem Hobby nachgehen oder sich mit Freunden treffen. Als Ausbildungsbetrieb versuchen wir dabei zu helfen, dass nichts zu kurz kommt.“

Für eine überschaubare Miete wohnen die Auszubildenden in einer Vierer-WG. Das Angebot richte sich insbesondere an die, die eine lange Anfahrt haben. „Zudem versuchen wir, Auszubildende aus allen Lehrjahren zusammenzubringen. Das fördert den Austausch und verstärkt den Zusammenhalt über die Jahrgänge hinaus“, so Enewaldsen.
Über ein System buchen die Auszubildenden das Fahrzeug. „Lediglich die Spritkosten müssen bei Privatfahrten selbst bezahlt werden“, sagt der Personalleiter. Er sieht es als großen Vorteil im Wettbewerb um Personal: „Damit können wir Nachwuchskräfte überzeugen, die sich aufgrund der Distanz und schlechten Anbindung vielleicht nicht für den Betrieb entschieden hätten.“
Mit „blended learning“, einer Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen, möchte der Betrieb sein Angebot für Mitarbeitende weiter ausbauen. „Wir sind derzeit noch in der Planungsphase. Unser Ziel ist es, das Lernen flexibler und leichter zugänglicher abseits der Berufsschulen zu gestalten“, sagt Enewaldsen. Die Rückmeldung der Mitarbeitenden sei durchweg positiv. Er sagt: „Es erleichtert die Balance zwischen Beruf und Freizeit. Diese Zufriedenheit kommt uns schließlich im Betrieb zugute.“

Joana Detlefs