Medieninformation vom 1. Juni 2023

Betriebsbesichtigung der Wirtschaftsjunioren im Haus der 1000 Uhren: Eine Erfolgsgeschichte, die Tradition und Innovation vereint

Bei einem Betriebsbesuch erhielten die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg (WJ) einen spannenden Einblick in den Traditionsbetrieb der Familie Weisser im Haus der 1000 Uhren, welches bereits
in sechster Generation geführt wird. Nach einem herzlichen Empfang von Mitglied Sarah Weisser in Begleitung von ihrem Bruder Matthias und ihrem Vater Thomas Weisser ging es zum ersten Standort des Betriebs mitten im Herzen Tribergs und nicht weit entfernt von den Triberger Wasserfällen. Umgeben von unzähligen Kuckucksuhren war abgesehen von der Vielfalt besonders der Sprung von Tradition zur Moderne beeindruckend.
Besonders die Coronazeit beschleunigte den Wandel in die digitale Welt, um auch in diesen Zeiten ein kundennahes Erlebnis zu bieten. So entstand die eigenentwickelte App mit VR-Anbindung, mit welcher die Kunden ihre Lieblingsuhr in den eigenen vier Wänden betrachten und auch direkt kaufen können.
Am zweiten Standort beweist Familie Weisser besonders, wie erfolgreich Tradition und Innovation vereint wird und zu nachhaltigem Erfolg führt. Hier begaben sich die Junioren auf eine kleine Zeitreise in die historische Werkstatt und konnten selbst mit einer Kreissäge einen Einblick in das Handwerk der Uhrenproduktion erleben. Nach einer kleinen, aber sehr wertvollen Motivationsansprache von Thomas Weisser an die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer gi ng es im gleichen Gebäude in das obere Stockwerk – der Zukunft. Mit unterschiedlichem Raumdesign, welche die vergangenen Jahrzehnte des Betriebs aufgreifen, entstehen hier unter anderem Coworking-Spaces.
Den Abend haben die Junioren nach einem Blick auf die wundervolle und naturnahe Terrasse bei leckerem Essen, Snacks, Getränken und tollen Gesprächen in den Eventräumen ausklingen lassen.
Einblicke in Unternehmen der Dreiklangsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören zum festen Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren. Wer sich als Führungskraft, Nachfolgerin oder Nachfolger bzw. Selbstständiger unter 40 für ein belastbares Netzwerk interessiert, kann bei einem der nächsten Termine reinschnuppern. Alle Veranstaltungen sind abrufbar unter https://wj-sbh.de.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 52 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die regionalen WJ gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.